Lampe für Schildkröten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Par 38 Strahler sind gut, die Marke ist dabei egal. Es brauchen aber nicht 100W sein, es reichen auch 60 oder 80 W. Am besten sind Par 38 Strahler in Flood Variante, da diese weitflächiger die Wärme abgeben, ohne mehr Watt zu verbrauchen. Das macht vorallem bei größeren und/ oder mehreren Schildkröten Sinn.

Ich selbst habe Philips in 60W für Jungtiere und 80W für die adulten. Hatte vorher aber eine andere Marke (dessen Name ich leider vergessen habe), welche eine längere Lebensdauer als Philips hatte.

lg

ClairDeLune  03.03.2011, 22:24

Ich bin sehr zufrieden mit den PAR38, halten lange und sind nicht teuer. Ich hatte allerdings auch schon gelesen, dass die Philips-Variante nicht ganz so lange hält wie zum Beispiel die von Osram, die ich benutze. Mit der hatte ich noch nie Probleme, kann ich nur empfehlen =)

Ich habe auch in jedem Frühbeet 2 PAR38-Lampen. Auf die Hersteller habe ich nicht geachtet. Ist auch kein Unerschied.

Ich nutze 60, 75 und 80 Watt.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hab eine Lucky Reptile Bright Sun 70 W und für die Wärme kommt jetzt noch eine PAR 38 hinzu, weil die Bright Sun das in dem größeren Gewächshaus nicht mehr alleine schaffen wird.