Wattzahl, Wärmelampe so in Ordnung für Schildi?

2 Antworten

Der Antwort von Bitterkraut ist wenig hinzuzufügen.

Der Verzicht auf die Winterstarre ist nicht artgerecht und gefährdet die Gesundheit der Schildkröten.

Terrarien sind absolut kein geeigneter Aufenthaltsort für sie. Lass sie sich draußen einbuddeln. Ob ihr sie dann reinholt und in einen Kühlschrank packt oder draußen überwintern lasst, könnt ihr immer noch sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitterkraut  18.09.2019, 16:56

Eigenilich ist das nicht meine Antwort, sondern nur Wissen anderer, das sich leicht ergoogeln läßt - statt selber Pläne zu entwickeln, die dann nicht artgerecht sind. Genaugenommen gehört das zum Grundwissen für Schildihalter.

Lass sie sich im Frühbeet eingraben. Nix Terrarium!

Die Winterstarre ist also fester Bestandteil des natürlichen Jahreszyklus der europäischen Landschildkröten und muss auch in Gefangenschaft lebenden Schildkröten schon im 1. Lebensjahr unbedingt ermöglicht werden. Gerade bei Jungtieren ist die Winterstarre notwendig, da diese sonst zu schnell wachsen und daran erkranken. Bei ausbleibender Winterstarre wird das Hormonsystem zudem durcheinander gebracht, was den gesamten Biorhythmus und das Immunsystem stört, sodass die Schildkröten anfälliger für Erkrankungen sind. https://www.schildkroeten-farm.de/haltung-pflege/winterstarre-winterruhe/

Tiere, die während der Wintermonate wachgehalten werden, erleiden nicht mehr zu behebende Erkrankungen (z. B. Höckerbildung, Verfettung der Organe). Winterwache Tiere müssen gefüttert werden und nehmen dadurch stark an Gewicht zu, während artgerecht überwinternde Tiere in der Winterstarre ihr Gewicht nicht oder nur geringfügig verändern. https://www.schildkroetenfreund.de/winterstarre/

Ganzjährig im Freiland gehaltene Tiere bereiten sich wie in der Natur selbstständig auf die Winterstarre vor. http://www.testudo-farm.de/html/winterstarre.html

Alternativ im Kühlschrank Google danach.