Griechische Landschildkröte welche Heupallets?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geeignet sind alle Pellets für Schildkröten, zum Beispiel von Agrobs. Hier gibt es lediglich die Unterschiede, ob die Cobs gepresst sind oder nicht. Achte drauf, dass da zu 100% Wildkräuter drinnen sind. Keib Obst, kein Gemüse, kein Getreide, keine tierischen Produkte.
Ich persönlich halte von den Cobs allerdings nichts, denn sie enthalten einen hohen Anteil an Gräsern und sind daher wenig beliebt. Die Zutatenliste ist bei Agrobs zum Beispiel zudem unbekannt. Außerdem ist es unnatürlich, Kräuter zu trocknen, um sie dann wieder einzuweichen. Aus meiner Sicht nach dem Vorbild der Natur gibt man sie frisch oder getrocknet, aber eben nicht eingeweicht.

Normales Heu zu verwenden ist ungeeignet. Einerseits sind Gräser wie gesagt nicht sonderlich beliebt, andererseits enthalten Wildkräuter sehr viel mehr wichtige Nährstoffe und Vitamine. Außerdem brauchen Schildkröten es feucht, Heu verträgt sich nicht mit Feuchtigkeit.

Besser ist, wenn man auf getrocknete Wildkräuter zurück greift, nicht zu Pellets gepresst und auch ohne Gräseranteil. Sowas bekommt man in jeder Nagerabteilung oder online https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/haltung/ern%C3%A4hrung/

Wichtig ist außerdem zu sagen, dass zur jetzigen Jahreszeit der hohe Rohfaseranteil ungeeignet ist. Zur jetzigen Jahreszeit ist für eine gute Verdauung und natürlicher Gewichtszunahme das Füttern frischer junger Triebe der Wildkräuter vorzuziehen. Getrocknete Kräuter zur jetzigen Jahreszeit würde ich nur als Notlösung ansehen im Gemisch mit Salaten (bevorzugt Bittersalate), um den geringen Rohfaseranteil der Salate ein wenig anzuheben und damit die rasche Parasitenvermehrung ein wenig einzudämmen ohne aber wie gesagt die Verdauung zu überfordern. Im Sommer hingegen sind getrocknete Wildkräuter enorm wichtig und zur Jahreszeit passend.

Hier sonst noch ein Video zur Ernährung allgemein

https://youtu.be/keVt6IBsAwE

Woher ich das weiß:Hobby

Welcher Vermehrer hat sie dir denn um diese Jahreszeit verschachert? Da könnt ich ja schon wieder kotzen....

Nun ja das werden wir nun nicht mehr ändern können, die Zukunft dieses wunderbaren Tieres hast du nun selbst in der Hand und ich hoffe, du machst es besser.

Buchtipp: Fester Panzer weiches Herz von Thorsten Geier, da steht wirklich alles drin was du wissen musst

Ferigfutter brauchst du nicht, Wildkräuter aus dem Garten findest du auch jetzt schon ein paar, kein Obst, kein Eisbergsalat!

Ganz , ganz, ganz wichtig: KEINE Terrarienhaltung!!!!

Du kannst ruhig die Agrops Testudo Original nehmen. Aufgeweicht sieht das nicht anders aus, als das für Babys. Sollte aber nur Zifutter sein, alleine ist es zu wenig nährstoffreich. Meine machen sich nichts draus.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Zum einen sollte die Kleine noch in Winterstarre sein.

Zum anderen verfütterst du am besten frische Kräuter. Löwenzahn wächst doch schon. Radicchio und Kohlrabiblätter bekommst du im Supermarkt.

Meine bekommt sehr viel Frischfutter, viele Wiesenkräuter, etwas Gemüse und gaaanz wenig Obst.

Lena140701
Fragesteller

Ja so handhabe ich es auch. Aber Kholrabiblätter sind doch auch nicht ganz optimal oder? Bzw. wenn nur in geringen Mengen?