Griechische Landschildkröte, nachts nur 10 Grad?

2 Antworten

Für den Winter braucht ihr eh ne Lösung...

...unsere waren im Herbst und Frühjahr nachts drin und bei gutem Wetter draußen...

...hatte ne 4-Zehen-Schildkröte, die liiiiebte das...

10 Grad ist nicht schlimm, v. a. wenn sie sich schon morgens sonnen können, aber nicht wirklich ein Gewinn...

miamia86
Fragesteller

Danke, im Winter kommen sie in ihren eigenen Kühlschrank.

Es geht jetzt eher um die schon kälteren Nächte.

Gerade sind sie beide draußen in der Sonne und speisen.

myotis  24.09.2023, 11:32
@miamia86

Eine "Zwischenzeit" habt ihr demnach nicht?

(Also mit nur nachts reinholen?)

miamia86
Fragesteller
@myotis

Der Züchter sagte, dass wir sie draußen lassen können bis etwa November. Dann wären sie durch die Nächte eh schon auf winterstarre vorbereitet.

Wir könnten sie nachts in die Garage bringen, falls es zu kalt vor November nachts wird. Aber dazu lesen wir auch unterschiedliche Meinungen. Was ist denn zu kalt? Wann sollten sie nachts rein?

myotis  24.09.2023, 11:53
@miamia86

Na Frost ist ungesund...

...und bei 9 Grad Vorhersage (2m Höhe!) isses am Boden schon eng...

Hab mal ne Faustzahl von 13 Grad aufgeschnappt, unter der sie inaktiv bleiben...

...also auch keine (schnelle) Reaktion wenn ein Hund kommt, oder nur sehr/zu langsam zur Sonne hin...

Wo ist denn der Züchter und was hat der denn für Novembers?...

Übrigens zur Darmleerung vor dem Winterschlaf sollten sie noch aktiv genug sein..

miamia86
Fragesteller
@myotis

Wie meinst du, wo der Züchter ist? Wir haben sie aus neubrandenburg.

Ab November wenn es recht kalt ist,hieß es in den Kühlschrank.

Sollten wir Sie deiner Einschätzung nachts in die Garage holen wenn es unter 10 Grad hat? Wir müssten ne ganze weile nach ihnen buddeln abends. Sind gut versteckt in der Erde und unter Blättern.

myotis  24.09.2023, 12:17
@miamia86

Ihr buddelt die aus ihrem Winterversteck aus?!

Das zeigt dich dass die sich verkriechen wollen ins Winterquartier...

miamia86
Fragesteller
@myotis

Nein, Konjunktiv (müssten), wenn wir es sollten. Das war eher ne indirekte Frage, falls es zu kalt nachts vor November werden sollte.

myotis  24.09.2023, 13:06
@miamia86

In Mitteleuropa (hast du gesagt wo ihr seid? Auch in Brandenburg?) reicht das natürliche Verhalten (angepasst für griechisches Klima) eben nicht aus...

...kommen eure Schildis auch bei kalten Nächten noch jeden Tag raus und fressen?

miamia86
Fragesteller
@myotis

Mecklenburg-Vorpommern.

Sobald sich die Sonne blicken lässt, auch wenn es nicht sonderlich warm ist (17 Grad tagsüber), kommen sie direkt raus u haben gut gefressen. Gestern hab ich nur eine gesehen, da war es bewölkt. Aber ich steh natürlich nicht nur dort u gucke. Spätnachmittags sind sie eigentlich immer schon weg.

myotis  25.09.2023, 11:11
@miamia86

Für mich eigentlich ein Zeichen dass es Zeit wird fürs Winterquartier...

miamia86
Fragesteller
@myotis

Und das sollte bestenfalls wie aussehen? Denn laut Züchter könnten sie ja bis November draußen sein ohne Wärmelampe o.ä. Vorbereitung auf Winterstarre. Es hieß wichtig sei dass sie noch gut bis dahin fressen.

myotis  25.09.2023, 13:29
@miamia86

Ja das mit dem Züchter hast du gesagt - aber das ist IMHO entweder (so pauschal gesagt) Mumpitz oder unter anderen Voraussetzungen gedacht gewesen...

Aktuell machen Reptilien in unseren Breiten "Minusgeschäft"... Die Tage jetzt kosten Reserven, bringen aber keine neuen...

Zauneidechsen gehen im September , teils schon im August in Winterruhe...

Die überleben den Winter aber auch aber draußen...

= Also entweder ist dein Gehege so dass die dort komplett in den Schlaf gehen können und du Holst sie da nur um sie direkt u überwintern...

...oder du gibst ihnen die Möglichkeit drinnen "runterzukommen" und such zu verkriechen (Kiste mit Sand und Laub...)

Einfach in den Kühlschrank legen fj dich eh ziemlich schräg...

miamia86
Fragesteller
@myotis

Danke für die ausführliche Nachricht.

Der Züchter wusste, dass sie bei uns ein Freigehege haben und wie es aussieht. Also die Antwort kam gezielt und nicht allgemein.

Er meinte, sie könnten draußen überwintern, für unsere Breiten aber wohl nicht geeignet, weil die Temperaturen im Winter sehr schwanken können und nur im Kühlschrank gleichbleibende Temperaturen herrschen.

Klar bekämen sie im Kühlschrank ne Kiste mit Erde und Laub.

Was ich nicht ganz verstehe, wenn wir sie laut dir drinnen überwintern sollen, wie sollen sie drin, wo es wärmer ist, runterkommen?

myotis  25.09.2023, 15:03
@miamia86

Ui, so nen Kühlschrank will ich auf, da passt ja ein ganzes Spanferkel oder ne ganze Torte rein ;o))

Das mit dem "runterkommen": ja natürlich nicht unter dem Sofa mit 25 Grad Raumtemperatur... - aber habt Ihr nicht auch was kühles, aber eben frostfreies? Was weiß ich Wintergarten?

miamia86
Fragesteller
@myotis

Wir haben eine gefrierkombi. Riesig. Nur sonst nicht in Benutzung, steht in der Garage.

Wir haben ein Gartenhaus oder eine große Garage, beides nicht beheizt aber überdacht etc. Dadurch natürlich nicht so kalt wie draußen.

myotis  26.09.2023, 08:25
@miamia86

Also und dort (in Gartenhaus, nicht in der Gefrierschrank natürlich...) können die beiden sich in Ruhe einbuddeln... Und in der Erde bleiben...

Solltest im Gartenhaus später auch frieren kannste die Erdkiste auch in den Keller umziehen... Mäuseschutz nicht vergessen...

miamia86
Fragesteller

@Geochelone darf ich Sie auch um Rat bitten?

miamia86
Fragesteller
@myotis

Auch ein Experte, der seit 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten züchtet.

myotis  25.09.2023, 15:01
@miamia86

OK, verstehe und Du als Fragesteller hast gesehen, dass dieser was gelesen/gelikt hat...

Sowohl meine Griechen (große und kleine) als auch einige tropische Landschildkröten sind noch draußen. Und sie kommen bei schönem Wetter raus zum fressen.

Was soll daran falsch sein?

Meine adulten Griechen sind 12 Monate im Jahr draußen. Sie starren im Winter im Frühbeet. Die kleinen kommen in den Kühlschrank, sobald sie über mehrere Tage nicht mehr raus kommen. Das ist meist Ende Oktober so....

Wenn du die Möglichkeit hast, eine Wärmelampe in das Häuschen zu hängen, aknn das die Aktivitäten anregen (täglich für 2 Stunden).

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
miamia86
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Bin etwas erleichtert, dass wir jetzt bisher nichts falsch gemacht haben.

Darf ich noch fragen, ab wieviel Grad wir sie ggf nachts lieber reinholen sollten, zb ins Gartenhäuschen (unbeheizt)? Gibt es da ne Empfehlung?

Der Plan war sie Ende Oktober dann in den Kühlschrank zu legen. Guter Anhaltspunkt, dass wir das machen sollten,wenn sie mehrere Tage nicht mehr rauskommen. Gilt es dabei etwas spezielles zu beachten, dh wie sollte die Kiste beschaffen sein, worin sie dann in der winterstarre verbleiben?

Guter Tipp auch für die Wärmelampe für etwa 2 h. Wir werden es mal versuchen, wobei sie sich bisher eher weniger im Häuschen aufhalten, sondern ganz leicht eingraben anderswo, dh sie sind nur minimal mit Erde bedeckt bisher.

Vielen Dank!

Geochelone  26.09.2023, 06:24
@miamia86

Die Tiere sollen gar nicht reingeholt werden. Damit störst du die natürliche Vorbreitung auf die Starre. Solange es nicht friert ist alles gut. Im Kühlschrank sind doch den ganzen Winter über bloß 5`C..