Geschlecht der Schildkröten?

2 Antworten

Das sind zwei prächtige Männchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
FleurP2007
Fragesteller

Kann man das in dem Alter schon eindeutig sagen? Und kann ich die beiden dann überhaupt noch zusammenhalten?

Geochelone  03.06.2023, 14:31
@FleurP2007

Das ist ganz eindeutig. Und Griechenmännchen werden mit ca. 6 Jahren geschlechtsreif. Weibchen brauchen ein paar Jahre länger....

Wenn das Gehege groß genug und gut strukturiert ist, so dass sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können, kann man sie weiter zusammen halten. Gelegentlich wird es einen Kampf geben, um zu klären, wer der Chef ist. Das ist aber normal.

Geochelone hat es schon eindeutig beschrieben. Beide Männchen. Der Trick bei den Züchtern ist das sie mehr männliche schlüpfen lassen als weibliche. Durch Temperatur kann man das Geschlecht beeinflussen. Es werden also nur wenig weibliche im Umlauf kommen weil damit die Konkurrenz zum züchten steigt. Die Züchter wissen ganz genau was sie verkaufen ;-),beim Käufer beginnt dann das Rätselraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
FleurP2007
Fragesteller

Aber die Züchterin hatte gesagt aufgrund der Temperatur müssten es Weibchen werden. Darf sie einfach so etwas behaupten und dann doch Männchen brüten?

PatchrinT  04.06.2023, 20:58
@FleurP2007

Die züchter züchten niemals nach Zufallsprinzip. Durch korrekte Temperatureinstellung können sie das Geschlecht beeinflussen. Ich kenne die gesetzlichen Regelungen nicht,es wäre aber nicht fair von der Züchterin dir etwas anderes aufzuschwatzen. Aber wie ich schon sagte,weibliche Tiere werden ungern in Umlauf gebracht. Hier wird nach meinen Eindrücken sehr stark "Gott" gespielt. Ich würde die Züchterin nochmals kontaktieren und deinen Unmut bekanntgeben. Mehr kann ich dir leider nicht sagen....

Kristall08  06.06.2023, 01:40
@PatchrinT

Ich hatte den Eindruck, dass dieses "die Temperatur beeinflusst das Geschlecht" eher theoretischer Natur ist.

Weil ich so viele Züchter kenne, wo das in beide Richtungen nicht funktioniert. ;)