Schildkröten im Kühlschrank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon richtig so.

Man macht das, wenn man keine andere Gelegenheit hat, sein Tiere über den Winter zu bringen. Da hast du sie im Blick, die Temperatur ist konstant und sie sind vor Freßfeinden geschützt. Draußen im Garten ist es mitunter gefährlich für die Schildkröten. Besonders Ratten finden einen Weg auch in ein noch so gut geschütztes Gehege, wenn sie hungrig sind.

3-7°C sind die perfekte Temperatur für die Winterstarre. Da kommt der Stoffwechsel gänzlich zum Stillstand und die Tiere können so viele Monate verbringen. 17°C ist für wechselwarme Tiere viel zu kalt, um zu funktionieren (fressen, verdauen etc.). In GL können die Kröten sicherlich noch sonnen. Das geht hier nicht. Also ab in den Kühlschrank oder im Garten verbuddeln (da sind meine).

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ja. Das kann man so machen.

Daran gibt es überhaupt nichts zu beanstanden.

Statt nach dem Wetter zu schauen, hättest du auch gleich die Haltung von Schildkröten googlen können...