Griechische Landschildkröten halten - kompliziert?

5 Antworten

Hallo,

also ich finde griechische Landschildkröten bzw auch alle anderen europäischen Landschildkröten recht einfach zu halten. Man braucht halt einen großen Garten und muss sich vor der Anschaffung informieren, ist allerdings bei jedem Tier so. Die europäischen Landschildkröten sind in der Schildkröten-Haltung optimal für Einsteiger.

Ihr braucht ein beheiztes Frühbeet und ein großes Außengehege. Das Außengehege sollte verschiedene Untergründe haben und reichlich Wildkräuter bieten bzw. ihr müsstest viel Wildkräuter sammeln, denn das ist die Hauptnahrung für Schildkröten. Alternativ gehen auch bestimmte Salate (z.B Rucola, Romanasalat), aber bitte keine Tomaten, Obst etc.

Hier könnt ihr euch informieren, die Seite ist von einer Schildkrötenuserin auf gutefrage.net, evtl meldet sie sich ja auch nochmal: https://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Katihemmi
Fragesteller

Vielen Dank :))

Ja meine einzige Sorge ist eben die Beheizung - dass ich da etwas falsch mache aber wenn ich mich darüber nochmal gründlich informiere werde ich das sicherlich hinbekommen!

VanyVeggie  04.09.2018, 15:50
@Katihemmi

Das ist nicht schwer. Ich persönlich finde es viel schwieriger und komplizierter ein Aquarium auf Trab zu halten. Fange am besten im Sommer mit der Haltung an, suche dir einen guten Züchter/Pflegestelle der dir da bei Seite steht und dann wird das schon :)

Das sind die Problemlosesten Tiere die es gibt,die können von keinem anderen Tier verletzt werdensind ja Schildkröten mit dickem Panzer,bei der kleinsten Gefahr ziehen sie Kopf,Beine und Schwanz in den Panzer zurück,nichtmal der grösste Hund kann den Panzer knacken!

Sie laufen gemächlich durch den Garten,fressen Löwenzahn und gerne Nacktschnecken,Als Kind hatte ich mit meinen Geschwistern so eine Schildkröte,die grabt weder nach unten noch nach oben

Katihemmi
Fragesteller

Danke :)

Seraphim777  04.09.2018, 16:00
@Katihemmi

ausserdem werden sie dich überleben,werden ja oft über 100 Jahre alt!

Geochelone  04.09.2018, 18:08

Hunde und vor allem Waschbären können Schildkröten sehr gefährlich werden. Habe schon einige Opfer gesehen.

Es ist nicht leicht, das sieht man ja an den vielen ausgesetzten Schildkröten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer
Katihemmi
Fragesteller

Danke :)

Geochelone  04.09.2018, 18:05

Landschildkröten werden sehr selten ausgesetzt !

Jagdmeister123  04.09.2018, 18:15
@Geochelone

Allgemein Schildkröten meinte ich. Ich hole jedes Jahr bestimmt 2 oder 3 Gelbbauch-Schmuckschildkröten aus unseren ganzen Seen, Teichen und Flüssen.

Ist leider so.

Wenn man sich die Mühe gemacht hat, ein Freigehege mit einem beheizbaren Frühbeet zu bauen, dann ist die Haltung sehr einfach. Diese Tiere kommen dann im Garten völlig alleine klar. Sie bereiten sich auf die Starre vor, vergraben sich dann für den Winter im Frühbeet und kommen im Frühling wieder raus. Man sollte diese Tiere aber nicht einzeln halten! Der Aufwand bleibt bei 2-3 Tieren der Gleiche. Wie hoch die Kosten sind, richtet sich nach deinem handwerklichem Geschick und den verwendeten Materialien.

Für Jungtiere solltest du mit einem gehege von 1-2 m² anfangen. Das lässt sich auch noch gut mit einem Gitter oder Netz abdecken, damit keine Räuber an die Kleinen kommen. Dazu ein Frühbeet (je dickwandiger, um so besser) mit einem Strahler aus dem Baumarkt (z.B.PAR38), unter dem sich die Tiere auch an kühlen Tagen auf Betriebstemperatur bringen können, bevor es raus zum Fressen geht.

Sobald sich die Tiere im Herbst vergraben haben, wird das Frühbeet mit Laub aufgefüllt und eine Plane drüber gelegt, damit die Wintersonne es nciht aufheizt. So überstehen die Kröten auch minus 30°C.

Ab 4 Jahren brauchen sie mehr Platz. Dann sollten es schon 15-20 m² sein. Zuviel Platz geht nicht ! Je größer das Gehege dann ist, um so mehr ernährt es seine Bewohner.

Für Leute mit Garten sind Griechische Landschidlkröten echt genial. Sie machen kaum Dreck und keinen Lärm. Sie sind viel aktiver, als Laien sich vorstellen. Bei mir stehen regelmäßig Kinder am Zaun und freuen sich über die umherwandernden Kröten.

Buchempfehlungen: "Fester Panzer - weiches Herz" von Thorsten Geier (14,80 €) und "Landschildkröten-Freianlagen" von Ricarda Schramm (14,85 €).

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Katihemmi
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Antwort war wirklich sehr hilfreich! :))

Naja. Katzen und der Fuchs fressen sie an. Greifvögel eventuell auch.
Sie graben sich unter Zäunen durch.
Also einfach so ohne Gitter oben und unter dem Zaun wird das nichts.

Und natürlich müsst ihr exakt bescheid wissen über die Winterstarre.
Sonst sind sie tot.

Katihemmi
Fragesteller

Ja klar das hab ich vergessen zu erwähnen - sie würden natürlich Gitter und Schutz haben.

Es geht mir nur darum, ob es sehr kompliziert ist für die richtigen Temperaturbedingungen zu sorgen, dass den Tieren nicht zu kalt wird :)

Geochelone  04.09.2018, 18:07
@Katihemmi

Reptilien frieren nicht. Wenn es kalt ist, werden sie inaktiv und reduzieren im Extremfall ihren Stoffwechsel (Winterstarre).