Griechische Landschildkröten zu zweit auf 8qm halten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8qm für eine ist okay, wenn man zwei halten möchte, braucht man mehr. Oder anders gesagt, rechnet man mit folgender Faustregel: Eine Schildkröte braucht 10qm, jede weitere benötigt zusätzlich 5qm. Das würde bedeuten, dass bei einer Haltung eines Pärchens 15qm nötig sind, bei drei Schildkröten 20qm. Nach oben darf man immer aufstocken. Nun nützt allerdings das größte Gehege nichts, wenn dort einfach nur platte Wiese steht. Eine wilde Struktur, mediterran gestaltet, Wildkräuter auf magerem Boden, ergänzt mit Schotter und Steinbruch sowie Versteckpflanzen, sorgen für ein habitatsähnliches Zuhause, wo die Schildkröten sich nicht nur bewegen, ernähren und sonnen können sondern sie sich auch leicht aus dem Weg gehen können. Denn sie sind Einzelgänger, aber eben nicht für die Einzelhaltung "gemacht". Sie brauchen somit Artgenossen, jedoch ausreichend "Sichtschutz", um sich nicht ständig im Blickfeld zu haben. Ziel ist es, sich eher zufällig über den Weg zu laufen.

Bei der Gruppenkonstellation ist es wertvoll, wenn Weibchen in der Überzahl sind. Das heißt, wenn du ein Weibchen hast, könntest du mit einem Weibchen oder Pärchen aufstocken. Das Aufstocken mit einem Männchen wäre zwar auch möglich, birgt allerdings das Risiko, dass das Männchen nur eine Möglichkeit hat, Dominanz- und Paarungsverhalten auszuleben. Das kann durchaus gut gehen (sofern das Männchen Gruppenhaltung gewöhnt ist), kann aber auch scheitern.

Büchertipps (u.A. auch Gehegebau) gibts hier https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/

Zur Gehegegröße gibts dieses Video https://youtu.be/PiW4IbjQLYw

Ein Video allgemein zum Freigehege hier https://youtu.be/1fCuQPpttSM

Denke bitte außerdem an die Quarantäne, bevor du deine Schildkröte mit jemand Neuem zusammen setzt https://youtu.be/v7Sr5VW8_tE

Woher ich das weiß:Hobby