Kann man Schildkröten aneinander gewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum erkundigst du dich nicht darüber, bevor du dir eine sechste Schildkröte dazu holst? Bei fast allen Tierarten ist es so, dass man Weibchen in der Überzahl halten sollte. Wenn du drei Weibchen hast, solltest du ein Männchen haben, mehr nicht. Wenn das Gehege groß genug ist, verstehen sich vielleicht auch zwei Männchen mit drei Weibchen. Aber je mehr Männchen man hält, desto größer die Gefahr, dass sie sich untereinander verletzen und die Weibchen zu sehr stressen.

Ob sich Schildkröten vertragen, hängt von vielen Faktoren ab

  • Weibchen sind geselliger, daher sollten diese in der Überzahl sein

  • Je größer und besser strukturiert das Gehege ist, desto besser vertragen sie sich, weil sie sich aus dem Weg gehen können

  • Schildkröten aus Einzelhaltung lassen sich schwerer in eine Gruppe integrieren als Schildkröten, die von Anfang an Gruppenhaltung gewöhnt sind

Es gibt für dich also folgende Möglichkeiten

  • Vergrößere das Gehege

  • Bringe mehr Struktur rein, mehr Pflanzen zum Verstecken, mehr zum Klettern

  • Bringt beides keinen Erfolg, trenne sie und versuche eine spätere Zusammenführung erneut.

  • Bringt eine erneute Zusammenführung keinen Erfolg, musst du dich von ihr trennen im Sinne aller Schildkröten

Ich hoffe, du hast vor der Zusammenführung die nötige Quarantänezeit eingehalten, insbesondere in Bezug auf das gefährliche Herpesvirus

lg

www.das-schildkroeten-forum.de

.

Dann sollte man immer mehrere Weibchen auf wenige Männchen halten. Alle Tiere sollten von der selben Art sein. Du sprichst nur von Schildkröten. Welche Art oder Arten hälst du?

Ein großes Gehege mit vielen Versteckmöglichkeiten und mehreren Futter- und Sonnenplätzen, macht es möglich, dass die Tiere einander ausweichen.

Tiere aus lasngjähriger Einzelhaltung sind oft schwierig, teilweise auch überhaupt nicht mehr in eine Gruppe integrierbar. Da braucht man viel Geduld und eine gute Beobachtungsgabe, wann es zu stressig wird für die vorhandene Gruppe.

Ob es mit deinem Neuzugang noch klappt oder nicht, kann dir keiner hier sagen.

Die müssen ersteinmal die Reviere neu verteilen , dann ist bei denen wieder Frieden.

ordrana  01.10.2011, 11:56

verwechselst du da nicht gerade hunde/katzen mit schildkröten?

Dafür, dass du schon 5 Schildkröten hast, hast du aber wenig Ahnung.... Hast du auch noch nix von Quarantäne gehört ? Es gibt mehrere hochansteckende Krankheiten, weswegen man gerade Landschildkröten erst montelang getrennt hält.

Und "ja", es schwern, erwachsene Männchen an einander zu gewöhnen. Das geht meist nur, wenn man ein Riesengehege mit vielen Sichtschutzen und Verstecken hat. Ansonsten ist das der pure Stress für die Männchen. Der Stärkere ist sauer, weil die Konkurenten nicht verschwinden und die schwächeren sind gestresst, weil sie dem Starken nicht entkommen können. Irgend wann sitzt einer tot in der Ecke !

Und die Weibchen werden natürlich auch gestresst. Deshalb hält man bei europäischen Landschildkröten am beten 2-3 Weibchen auf ein Männchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
MiladyDeWinter2
Fragesteller

Ähm.. des is keine erwachsene Schildkröte . und Krankheit oder so hat die auch net ^^ Ein große Gehege haben wir ja, aber keine Ahnung. wäre vielleicht doch besser die Schildkröte wieder weg zu geben :/

ClairDeLune  01.10.2011, 16:34
@MiladyDeWinter2

Ich bezweifle, dass du riechen oder sehen kannst, ob deine Schildkröte den Herpesvirus in sich trägt. Der befindet nämlich unter Umständen eine lange Zeit uunbemerkt im Tier, bis er dann letztendlich ausbricht - bis dahin können dann trotzdem andere Schildkröten angesteckt werden. Herpes ist nicht heilbar, sprich du rottest durch fehlende Quarantände eventuell deinen gesammten Bestand aus.

Bei deinem Gruppenverhältnis merkt man, dass du dir vorher nicht viele Gedanken gemacht hast oder dich nicht ausreichend informiert hast. Wenn du für die neue Schildkröte kein eigenes Gehege einrichten kannst wäre es tatsächlich am besten, sie wieder wegzugeben - dann aber viel Spaß, denn Männchen sind nicht unbedingt gefragt!