schildkröten! männchen oder weibchen?

Das sind sie - (Tiere, Geschlecht, Schildkröten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei so kleinen Schildkröten lässt sich das Geschlecht nicht erkennen und es gibt auch keinen Tick dabei. Die einzige Möglichkeit, die ihr hättet, wäre den Züchter zu fragen, unter welcher Temperatur er die Eier inkubiert hat. Die Scheiteltemperatur bei Griechischen Landschildkröten liegt bei 32,5 Grad, das bedeutet, dass sich bei dieser Temperatur gleich viel Männchen wie Weibchen entwickeln. Bei höheren Temperaturen Weibchen, bei niedrigeren Männchen. Je nach Unterart kann die Scheiteltemperatur etwas abweichen und das Geschlecht ist durch andere Bedingungen beeinflussbar, hauptmaßgebend ist jedoch die Temperatur

Geschlechtsreif werden die Schidlkröten bei artgerechter Freilandhaltung und Winterstarre im Alter von 5- 7 Jahren. Frühestens dann lässt sich auch das geschlecht erkennen. Das eindeutigste Merkmal ist der Schwanz, der bei Männchen bis zur Kniekehle reicht, bei Weibchen deutlich kürzer ist. Auch der Hornnagel ist bei Männchen weiter ausgebildet. Die für Männchen typische nach innen gewölbte Bauchpanzerform ist je nach Unterart nur so schwach ausgebildet, dass unerfahrene Augen es schwierig haben, daran das Geschlecht zu beurteilen, gleiches gilt für die Entfernung zwischen Panzer und Kloakenöffnung.

Hier hast du ein Vergleichsbild http://www.das-schildkroeten-forum.de/t295f40-Maennchen-oder-doch-ein-Weibchen.html#msg1385

lg

Gedulde dich mit der Geschlechtsbestimmung. Deutsche Tierärzte halten die Untersuchung zur Geschlechtsbestimmung in der Regel für zu riskant und lehnen sie daher ab.

Bei normal gewachsenen Schildkröten dieses Alters kann man das noch nicht bestimmen. Auch Tierärzte können das höchstens mit einer Genauigkeit von 50%. Und schon gar nicht geht so was anhand dieser Bilder ! Wenn man später mal ein Urteil abgeben soll, dann muss man die Schwanzregion von unten und das Schwanzschild von der Seite sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Geschlechtsmerkmale Männchen Der Schwanz ist lang und dick. Die Afterschilde sind breit und kurz.
Die Kloake ist weiter von der Schwanzwurzel entfernt. Der Bauchpanzer (Plastron) ist meist stark nach innen gewölbt (konkav). Geschlechtsmerkmale Weibchen Der Schwanz ist kurz. Die Afterschilde sind meist genauso lang wie breit. Die Kloake sitzt nah an der Schwanzwurzel. Der Bauchpanzer ist eben bis leicht nach außen gewölbt (konvex). Quelle:www.landschildkroeten-galerie.de/Griechen.htm‎ LG gadus