Russische Landschildkröte Überwinterung. Was tun?

4 Antworten

Hallo,

 ich schätze nicht über ein Jahr

das solltest du eigentlich genau wissen, denn diese Art ist melepflichtig und benötigt für die Anmeldung einen Herkunftsnachweis, wo dann auch das Alter bzw. Schlupfdatum drinnen steht. Für die Winterstarre aber ist es ohne Bedeutung, da die Schildkröten ab dem ersten Winter bereits starren, egal wie leicht sie sind.

Da sie Winterschlaf machen

Genau genommen machen sie keinen Winterschlaf sondern eine Winterstarre. Das heißt während Tiere für den Winterschlaf sich Fettreserven anfressen und dies im Winter wieder verbrauchen, so halten Schildrköten während einer Starre das Gewicht, weil der ganze Körper, auch die Fettverbrennung, auf das Minimum herunter gefahren wird. Deswegen ist es wichtig, auf die richtigen Temperaturen zu achten, damit das auch funktioniert.

man soll sie pro Tag aus ihrem Heuhaufen hohlen

Darin sehe ich keinen Sinn. Die Schildkröten sollen wie den Rest des Jahres in ihrem Freigehege sein, wo sie die Nacht über in ihrem Frühbeet verbleiben. Dort vergraben sie sich in der Erde, sie dürfen dabei ihrem eigenen Rhytmus folgen ohne dass der Halter sie ständig stört und ausbuddelt.

und sie in die Schüssel legen damit sie ihren salat essen

Weder legt man sie in eine Schüssel noch ist Salat geeignete Nahrung. Die Schildkröten laufen wie gewohnt im Freigehege umher, wo sie sich selbst von den dort wachsenden wildkräutern ernähren. Wer zufüttern muss, bietet trotzdem weiterhin Wildkräuter an. Dazu setzt man die Schildkröte aber nicht um sondern verteilt die Wildkräuter in ihrem Gehege, damit die Nahrungssuche weiterhin erfordert wird.

Russische Landschildkröte Überwinterung was tuhn?

Für die Vorbereitung lässt du die Schildkröte weiterhin draußen in ihrem Gehege, wo sie von Wetter und den herbstlichen Faktoren profitieren kann. Mit Technik versuchst du im Frühbeet aber die Temperaturen des natürlichen Lebensraumes nachzuahmen. Zum Fressen bleiben sie in ihrem gewohnten Umfeld. Wer nicht fressen will, braucht es auch nicht. wer sich verstecken will, darf sich verstecken.

Hier findest du sonst auch Videos zum Thema. Ist zwar auf Griechische Landschildkröten ausgelegt, aber vom Prinzip genauso. Nur dass die "Russen" trockener gehalten werden und die Winterstarre etwas kälter sein darf. https://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/winterschlaf/videos-zur-winterstarre/

https://youtube.com/watch?v=r-l5VMkZVAg

powerwolfi
Fragesteller

Die Schildkröten sind in einem Terrarium.

Sie bewegen sich garnicht auser man hohlt sie eben raus.

Auser der jüngere das männchen der schläft durch das weibchen nicht

Sophia2008  05.11.2017, 05:08
@powerwolfi

Das ist schade, die Terrarienhaltung ist die ungesündeste Form der Haltung überhaupt. Für nächstes Jahr solltest du sei draußen halten, also direkt nach der Starre nach draußen und über den gesamten Sommer und Herbst, auch nachts und bei schlechtem Wetter, draußen lassen.
Trotzdem gilt im Terrarium das gleiche wie draußen. Nur dass es schwerer ist umzusetzen. Du musst die Brenndauer der Lampen langsam reduzieren, du musst die Umgebungstemperatur langsam reduzieren und am Ende bist du bei weniger als 10°C angekommen, ideal wären 4-6°C. Dann kannst du sei an den Überwinterungsort umsiedeln.

Du sollst sie nicht raus holen. Lasse sie sich in Ruhe einwintern.

In meinem Link oben hast du allerlei Videos, dir dir helfen können.

ich schätze nicht über ein Jahr

Warum schaust du nicht in den Herkunftsnachweis ? Da muss doch das Schlupfdatum stehen. Oder hälst du illegale Tiere ?

Da sie Winterschlaf machen

Falsch. Diese Tiere schlafen im Winter nicht. Sie starren ! Das ist etwas ganz anderes. In der Starre brauchen sie auch nihcts fressen oder trinken.Der Stiffwechsel soll zur Ruhe kommen !

damit sie ihren salat essen

Salat ist völlig wertloses Futter. Diese Tiere sollte man mit Unkraut füttern. Allerdings nicht im Winter, da sollen sie bei 3-6 °C starren.

Das weibchen ist definitiv älter als das Männchen.

Bei einjährigen und altersgerecht gewachsenen Tieren kann man das Geschlecht definitiv noch nicht erkennen...

ob ich sie überhaupt zum essen raus geben soll oder nicht.

Du solltest dich schnellstens über die artgerechte Haltung dieser Tiere informieren. Besorge dir z. B. das Buch "fester Panzer - weiches Herz" von Thorsten Geier (14,80 €). Dann bereite die Tiere auf die Starre vor und überwintere sie kalt. Im Zimmerterrarium geht das nicht !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Die schlaffen eigentlich durch ohne zu essen.