essen griechische Landschildkröte

10 Antworten

Ja, ja und ja. Und Karotten, Löwenzahnblätter... probier halt aus, was sie gerne mögen.

http://www.t-hermanni.de/griech/index.php?id=e09

Bitte keine Tomaten und auch keine Gurken. Die brauchen vor allem Gräser und Kräuter. Die Nahrung muß ballststoffreich sein, soll wenig Kohlenhydrate und Zucker enthalten. In der Natur der griechischen Landschildkröte kommen Tomaten und Gurken nicht vor. Im Link oben bekommst du reich lich Info (eigentlich holt man sie die, bevor man sich ein Tier anschafft) und auch eine Futterliste.

schildilove
Fragesteller

Ich habe ja noch keine deswegen informiere ich mich ja. Ich möchte vorher alles ganz genau wissen.

Bitterkraut  13.05.2014, 13:54
@schildilove

dann google halt selbst, besorg dir Bücher. Es gibt soviel über die Haltung dieser Tiere zu wissen, das kannst du nicht alles hier erfragen. Da mußt du selbst tätig werden.

  • Gurke ist unschädlich, weil fast nur Wasser. Hat aber auch kaum Nährwerte.
  • Tomate ist sehr ungesund, weil sie dem Körper das Kalzium entzieht. Und nichts braucht eine Schildkröte im Wachstum so sehr wie Kalzium.
  • Grüner Salat und Eisbergsalat hat auch keine nenenswerten Nähr- und Ballaststoffe. Daher sorgt der Salat eher für Durchfall, denn für eine gute Ernährung. Als "Notfutter" kann man mal Römersalat und Feldsalat geben.

Das beste Futter wächst auf den Wiesen... Löwenzahn, Breitwegerich, Spitzwegerich, Taubnessel, Brennessel, Wicken, Disteln etc. Und diese Wildkräuter kosten noch nciht mal etwas !

Bevor du dich der Ernährung zuwendest hast du dich hoffentlich schon über den notwendigen Lebensraum informiert. In der Wohnung kann man eine Griechische Landschildkröte nämlich bicht ansatzweise artgerecht halten. Hast du denn einen Garten ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Gurke, ja besteht ja eh mehr als die Hälfte aus Wasser. Kann man also mal anbieten. Manche Salate wie z.B Endivien, Romansalat etc. können auch mal angeboten werden. Tomaten sollten nicht angeboten werden! Das ist wirklich ganz ungesund!

Griechische Landschildkröten sollten allerdings überwiegend von Wiesenkräutern leben: Löwenzahn, Brennesel, Wegerich etc. In artgerechter Schildkrötenhaltung dürften die Tiere ja immer diverese Kräuter zur Verfügung haben. Darunter versteht sich ganzjährige Außenhaltung im Frühbeet/Gewächshaus mit großem Außengehege.