Wie viel kostet eine griechische Landschildkröte?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildkröten solltest du NACHDEM du dich genau über die Art erkundigt hast und das Freigehege eingerichtet hast bei einem privaten Züchter kaufen. Dort gibt es sie ab 50 Euro aufwärts. Im Zoohandel sind sie mit ab 125 Euro deutlich teurer und aufgrund Transportstress und falscher Haltungsformen oft bereits krank.

Je älter die Schildkröte, desto teurer. Desweiteren spielen Gesundheit eine große Rolle. Glatt gewachsene Schildkröten aus Freilandhaltung sind gesünder und daher teurer. Schildkröten mit höckrigem Panzer, falscher Ernährung und aus Terrarienhaltung sind günstiger. Weibchen sind geselliger und daher teurer als zur Aggressivität neigenden Männchen.

.

Hilfe zur Kaufentscheidung findest du z.B. hier http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung/

.

lg

Meistens kosten sie zwischen 70 und 150 €

Meine hat 80€ gekostet und ich habe sie gekauft wo sie 3 Jahre alt war

Der Preis einer Schildkröte kommt auf: das Alter an das Geschlecht an z.B. Männliche Schildkröten sind günstiger als weibliche

Hey :) Habe selber Landschildkröten ;D daher auch der name

die älteste ist der 20 Jahre alt und wir haben sie vor 5 Jahren für 150 Euro von einem Züchter gekauft, der seinen Bestand verkleinern wollte. Jungtiere haben zwischen 90-100 Euro gekostet. Aber wie andere schon sagten solltest du dir vorher schon mal Gedanken machen, da solche Schildkröten echt nicht günstig sind und dazu nach das Terrarium, Wärmelampe, Futter, Außenbereich hinzu kommt. Außerdem solltest du bereit sein, diese Tiere LANGE- also nicht 1 bis 3 Jahre sondern viel länger!!- zu besitzen und sie in dieser Zeit auch gut zu versorgen! Ist kein Zuckerschlecken :D

Ein Jungtier kostet beim Züchter 90-100 €. Die Kosten für das Tier sind aber lächerlich gegenüber den Kosten, die man für eine artgerechte Haltung aufwenden muss (Freigehege, Frühbeet, Lampe, Strom, Kühlschrank für die Winterstarre etc.). Und vor der Anschaffung sollte wenigstens etwas Literatur gelesen werden. Nur hier - wo viele Ahnungslose antworten - fragen, hilft weder dir noch dem Tier !

Literaturtip: Fester Panzer - weiches Herz (14,80 €) von www.schildkroetenfreund.de

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten