Griechische Landschildkröte alleine oder in einer Gruppe halten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

In einer Gruppe 100%
Alleine 0%
Zu zweit 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In einer Gruppe

Einzel aufgezogene Tiere entwickeln oft Verhaltensstörungen und sind später mangels Sozialisation nicht mehr in eine Gruppe integrierbar. Auch in der Natur findet man meist mehrere in engerer Umgebung.

Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht (z. B. bei der halbjährigen Quarantäne), dass einzeln gehaltene Tiere sehr inaktiv sind und sich nur wenig bewegen. Sie aber sofort munter werden, sobald man die zu Artgenossen setzt.

Für den Halter lassen sich in der Gruppe auch Verhaltersänderungen leichter erkennen.

Neue Gruppen von Landschildkröten habe ich stets mit mindestens 3 Tiere gebildet.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Lilly573
Fragesteller

Ok danke dann werde ich das auch machen

In einer Gruppe

Es stimmt, dass sie Einzelgänger sind. Das, was gerne falsch verstanden wird ist, dass Einzelgänger völlig isoliert von jeglichen Artgenossen gehalten werden sollen. Das ist weder gesund noch fördert es das Wohlbefinden noch hat es sonst irgendwelche Vorteile. Die Einzelhaltung ist nur für jene sinnvoll, welche aufgrund jahrelanger Falschhaltung unfähig sind, vergesellschaftet zu werden. Aber jede "normale" Schildkröte gehört in Gruppenhaltung.

Hier gute Bücher zur Haltung https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/haltung-allgemein/

Hier ein Video mit Begründung dazu https://youtu.be/iE__wPGPEZg

Lilly573
Fragesteller

Ok.Danke ich habe mich für drei Stück entschieden das Buch bestelle ich mir nachher mal.......