Griechische landschildkröte wird in Haus gehalten und sie ist Kern gesund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dass ist definitiv nicht gesund. Ein blöder Vergleich: Es gibt Kettenraucher, die mit 100 Jahren völlig gesund erscheinen. Andere Nichtraucher sterben an Lungenkrebs. Das heißt aber nicht, dass man das Rauchen weiter empfehlen kann und es gesund ist.

Bei den Schildkröten ist es ähnlich. Es gibt Schildkröten, die können jahrelang überleben, sie scheinen nach außen völlig gesund. Doch gesund ist das nicht. Der Panzer wird dick und porös (sieht man nur beim Querschnitt), die Organe leiden. Parasiten vermehren sich bei salat im Darm, sie schädigen die Darmflora. Zugluft schadet den Atemwegen, glatter Fußboden schädigt Gelenke und natürliches Krallenwachstum. Nach außen ist vieles nicht sichtbar. Man sieht nicht, dass die Parasiten Schmerzen verursachen. Man sieht nicht, dass die Niere beeinträchtigt ist. Man sieht nicht, dass das Atmen schwer fällt. Man sieht nicht, dass die Gelenke schmerzen. Schildkröten leiden still, ... und lange.

Eine Kotprobe und Blutuntersuchung wäre bei der Schildkröte auf jeden Fall sinnvoll. Aber auch wenn sie schon 50 ist und sie noch weitere 10 Jahre lebt. So hätte sie bei artgerechter Haltung älter werden können und vorallem hätte sie sich sehr viel wohler gefühlt. Der Stoffwechsel funktioniert mit lokaler Wärme, gesunder Ernährung, artgerechtem Bodengrund und Jahreszeiten sehr viel besser als wenn man die Schildkröte vermenschlichen möchte.

Es ist nie zu spät, die Haltung zum Positiven zu verändern. Vielleicht schenkst du deinem Bekannten mal das Buch "Fester Panzer, Weiches Herz" oder ein Buch von Wolfgang Wegehaupt in der Hoffnung, dass er seine Haltung überdenkt. Vielleicht könnt ihr ja auch mal Stammtische besuchen oder du machst mal einen Besichtigungstermin bei einem privaten Züchter in eurer Nähe, wo du mit deinem Bekannten hin gehen kannst.

lg

Geochelone  02.04.2015, 20:35

Super Antwort !

281101  12.04.2015, 18:32

Ich stimmt dir voll und ganz zu! =)

Kennst Du Franky? Der wird in einer Zoohandlung in den USA gehalten und dem geht's auch gut. Wahrscheinlich brauchen Schildkröten gar keinen "Auslauf".

http://www.louspetshop.com/franky-cam

Timme21
Fragesteller

Is es vlt. Gewöhnungssache?

butz1510  02.04.2015, 19:34
@Timme21

Ich kenne mich mit Schildkröten nicht aus, aber vielleicht ist es wirklich Gewöhnungssache.

Xineobe  02.04.2015, 19:45

Aha, weil die AMis alle Tiere super halten?

Die Tiere brauchen UV und Auslauf, was antworten hier denn gerade so viele Menschen mit Null ahnung und gefährden Tierleben.

Fahrlässig!

butz1510  02.04.2015, 19:49
@Xineobe

Hm, ich gehe davon aus, dass die in einem Tierladen schon Ahnung haben?! Das Tier ist immerhin schon 19.

Sophia2008  02.04.2015, 20:30
@butz1510

Ein Tierladen denkt wirtschaftlich, ihre Ahnung beruht auf wirtschaftlichem Schwerpunkt. Die Tiere sind Ware wie auch Sachbücher und Zubehör. Sie werden verkauft und ersetzt

ordrana  04.04.2015, 22:25
@butz1510

19 jahre ist kein alter, das ist eher ein witz.

und franky hat sowohl einen papageienschnabel durch falsches futter, als auch einen deformierten panzer durch falsche haltungsbedingungen.

wo bitte, geht es diesem tier gut?

butz1510  05.04.2015, 13:54
@ordrana

Da hier lauter Experten sind und ich keiner bin, schließe ich mich spontan der Experten-Meinung an.

Kristall08  08.06.2015, 00:37
@butz1510

Gesund sieht diese Schildkröte wirklich nicht aus. Lange nicht mehr einen derartig deformierten Panzer gesehen. :(

Sue wurde nicht getötet oder zerstümmelt...

Warum SOLLTE es ihr denn deiner Meinung nach schlecht gehen..???

Timme21
Fragesteller

Also meinst du,ihr geht's genau so gut drin wie draussen?

KulanTith  02.04.2015, 19:42
@Timme21

Wieso denn nicht? Die braucht keine Regen, sie braucht keine Sonne und nichts. Alles was sie draußen bekommt, bekommt sie drinnen auch: Wasser zum Trinken, Fresschen, Sauerstoff zum Atmen.

Timme21
Fragesteller
@KulanTith

Sie benötigt aber UV Strahlung damit der Panzer gut wächst

Xineobe  02.04.2015, 19:44
@KulanTith

Bitte informiere dich Kulan. Du gibst hier fahrlässige Tipps für eine anzeigbare Haltung.

Die Tiere brauchen dringend UV, grabfähigen Boden, Wildpflanzen und ein richtiges Gehege.

Timme21
Fragesteller
@Xineobe

Ich werde sowas nicht machen!Wollte nur mal nachfragen

Geochelone  02.04.2015, 20:39

Die Gefangenen in Guantanamo werden auch nicht getötet oder zerstückelt. Deshalb geht es ihnen bei dieser "Haltung" auch nicht gut.... Und für eine Landschildkröte ist eine solche Innenhaltung alles andere als artgerecht.

Nein diesem Tier geht es nicht gut und das ist kein Leben für eine Schildkröte.

Sie brauchen zwingend UV, Sonne, grabfähigen Boden, Wildpflanzen usw.

Bitte komme nicht auf die Idee dieses Tierleid bei euch zu wiederholen.

So eine Haltung ist sogar anzeigbar, da in keinster Weise die Bedürfnisse dieser Tiere abgedeckt wird

Das arme Tier. Ich wüsste gerne wie sie aussieht und ob sie schreien würde wenn sie könnte. Stell Dir mal Dich selbst vor, ohne Sonnenlicht, jeden Tag nur Wasser und Brot, immer nur auf kahlen Fließen, ohne Ansprache eines Artgenossen. Ferner werden Dir noch alle Dinge die Du liebst oder genießt genommen: Schildkröte vs Mensch:

keine Kräuter=keine Schokolade,

keine Frische Luft=kein Ausgang (Disco usw),

keine Wiese=kein Handy,

kein Regenbad=nie duschen oder baden,

keine Regenwurm=nie Gummibärchen,

kein Sepia=keine Medikamente,

keine Sonne=nie echtes Licht das die Seele wärmt,

kein UV=nie Vitamine die den Körper gesund halten,

keine variierenden Bodenbeschaffenheiten= immer Fliesen zum darauf leben,

nie buddeln= nie spielen und austoben

usw. sorry, aber das Tier stirbt jeden Tag ein bisschen, bis es endlich Erlösung findet und für immer gehen darf.

Da gibt es auch kein daran gewöhnen, oder glaubst Du Gefängnis und Folter ist Gewohnheitssache, es ist Strafe und das sollte auch für diese Halter gelten.

Es tut mir in der Seele weh soetwas zu lesen und ich würde die Naturschutzbehörde einschalten um das wahrscheinlich unregistrierte, illegal gehaltene Tier zu enteignen, um ihm ein Schildkrötenwürdiges restliches Leben zu ermöglichen.

Timme21
Fragesteller

Ich finde es genau so! ich bin mir nicht hundertprozentig sicher,ob es dauerhaft drinnen ist.Ich schätze nicht,da es keine Höcker hat.War halt nur so ne Frage.

Sophia2008  02.04.2015, 20:28
@Timme21

Auch vorübergehend wäre es nicht sinnvoll. Selbst nur für Fotozwecke fände ich es nicht gut.