Junge Schildkröten zusammen halten?

3 Antworten

Ich weiß nicht, wo du im Internet liest.... Aber einzeln aufgezogene Landschildkröten entwickeln oft Verhaltensstörungen und können später mur schwer in eine Gruppe integriert werden. Durch mangelnde Sozialisation wissen sie dann nicht, wie man unter Artgenossen miteinander umgeht.

Deshalb gebe ich auch keine Nachzuchten in Einzelhaltung ab. Und auch Erwachsene Landschildkröten suchen die Gesellschaft von Artgenossen.

Ich habe schon wiederholt erlebt, wie inaktiv eine einzeln gehaltene Schildkröte ( in der halbjährigen Quarantäne) sind und wie aktiv sie innerhalb von wenigen Stunden werden, wenn sie zu einer Gruppe kommen.

Es gibt Arten, die man besser einzeln hält. Das gilt aber nicht für europäische oder nordafrikanische Landschildkröten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein den sie sind einzelgänger. Wenn dann müssen es 3 weibchen und 1 männchen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geochelone  11.04.2022, 17:57

Wer hat dir das erzählt? Schon mal Griechische Landschildkröten in der Natur gesehen? Da ist selten eine alleine.

Sophia2008  12.04.2022, 18:58

Einzelgänger ist nicht das Gleiche wie Einzelhaltung. das wird leider zum Leid der Tiere oft falsch verstanden. Schildkröten brauchen Artgenossen. Aber eben mit genug Platz und Struktur, um auch mal allein sein zu können. Freiwillig ;-)

Ich würde das in einem besonderen Forum für Schildkrötenfreunde fragen.

Männchen sollte man auf jeden Fall nicht mit weniger als zwei Weibchen halten