Kann man Schildkröten und Hasen zusammen halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

http://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten/schildkroeten-kaninchen-t105419.html

Zitat von dieser Webseite -->

Also ich habe auch Kaninchen und Schildkröten. Ich musste meine Kaninchenbabies mal ins Schildkrötengehege setzen, leider ging es nicht gut. Sie haben die Schildis gleich angeknabbert. Ich habe sie natürlich sofort getrennt.

LG Spielkamerad

Das geht gar nicht! Die Schildkröten würden den Kaninchen hinterherrennen und ggf beissen. Daraifhin würden Kaninchen eher aggressiv reagieren und die kleine Schildkröte schwer verletzen.

Was heißt aus "Platzgründen"? Du weißt schon, dass man griechische Landschildkröten draussen halten muss, in einem beheiztem Frühbeet/Gewächshaus mit großem Außengehege, in Gruppen, wo sich pro Schildkröte 10m² berechnen? Wer wenig Platz hat, der ist für die Haltung von griechischen Landschildkröten völlig ungeeignet. Vermittel das Tier bitte an einen fachkundigen Halter, der seine Tiere artgerecht hält.

Zu dem Kaninchen: Kaninchen sind soziale Tiere und leiden alleine, ein anderes Lebewesen ersetzt ihm keine Artgenossen, es benötigt Gleichgesinnte. Zudem berechnet man pro Kaninchen mindestens 3m², also auch nicht gerade was für Menschen mit Platzmangel.

Wenn du beide Tiere nicht artgerecht halten kannst, dann vermittel sie bitte beide.

Kugler99
Fragesteller

Die Schildkröte ist mir zugelaufen (wahrscheinlich ausgesetzt, deswegen habe ich diesbezüglich keine Ahnung) für den Hasen habe ich einen großen Stall mit Auslauf nur bei Schildkröten habe ich keine Ahnung..... Sind ja keine Alltags-Haustiere.

Bringmichweiter  27.07.2014, 08:28

Also bei mir, war das nie ein Problem! Immer wenn schönes Wetter ist, setze ich meine Landschildkröten in ihr Freigehege und der Hase kam Dann ab und an dazu. Manchmal war er aber auch in seinem Stall, oder woanders. Man muss dazu sagen, dass mein Kaninchen wirklich sehr lieb war. Ich konnte es sogar in meinen Gärten setzten ohne Freigehege ohne alles und es lief nicht weg, nur durch den Garten und fraß ein bisschen Gras. Meine Schildkröten Haben aber auch noch nie gebissen. Bei mir war ein Zusammenhalt mit Kaninchen & Landschildkröten kein Problem

Bringmichweiter  27.07.2014, 08:30

Nur mal so als Tipp: Kaufe dir ein paar Bücher über Landschildkröten und dann kannst dich ja informieren.

Ich finde es toll! Das du die Schildkröte bei dir aufgenommen hast. Dann du dann auf Knopfdruck nicht alles weist ist klar. Darum sollte man nicht so an dir schimpfen. Oder?

Sesshomarux33  27.07.2014, 17:57
@Bringmichweiter

@Bringmichweiter: Dein Kaninchen hätte einen Artgenossen gebraucht und deine Schildkröte am besten ebenso in einem großem Außengehege. Im übrigen schimpfe ich nicht, sondern ich kläre auf, weil mich das Wohl der Tiere nun mal interessiert. Eine Schildkröte und ein Kaninchen zusammen zu halten ist Tierquälerei, leichtsinnig und riskant. Allein auf Grund der verschiedenen Bedürfnissen sollte dies nicht geschehen.

@Kugler99: Du hast es vielleicht gut gemeint. Aber in diesem Falle ist es wohl besser, du bringst die Schildkröte in eine Reptilienauffangstation oder zu einem speziellen Reptilientierarzt. Evtl vermisst jemand das Tier ja. Einfach si darfst du ein Fundtier nicht behalten, bei griechischen Landschildkröten benötigst du auch entsprechende Papiere um diese Tiere halten zu dürfen. Deinem Kaninchen besorge bitte nach wie vor Artgenossen und belies dich doch da am besten nochmal. Dazu hier: Kaninchenwiese.de

Wenn genügend Platz ist geht das. Dramatisches wird nicht passieren. Du musst die Kollegen halt im Auge behalten. Solange es für alle genug gibt, hält sich der Futterneid in Grenzen.

Hi Kugler,

unter diesen Bedingungen würde ich eher erwägen, das Kaninchen (Hasen sind Wildtiere) abzugeben. Eine Einzelhaltung ist eh nicht artgerecht (das Kaninchen leidet), dazu fehlt dir anscheinend auch noch genügend Platz. Und ob man nun die zwei ungefährdet zusammen setzen kann oder nicht, ist auch nicht von uns zu beantworten. Da fehlen Infos über die Größe der Tiere, das Gewicht, Fell, Geschlecht, Fläche....

Ich würde von solchen Experimenten absehen. Kaninchen sind territorial, sie schätzen andere Tiere im Revier nicht.

Hallo, ich habe selbst ein Kaninchen und 2 Landschildkröten. Draußen haben sie ein Freigehege, da setzte ich meinen Hasen auch immer mit rein. Kein Problem. Tun nichts. Ignorieren sich manchmal.

Fluffi201  26.07.2014, 14:57

Wieso holst du dir denn kein 2tes Kaninchen aus dem Tierheimm oder so?!! Ein einzelnes Kaninchen leidet unter der Einsamkeit und diese ausreden "das ist doch ehh soo glücklich" oder " es kennt nichts anderes " zählen nicht!! wie würde es dir gefallen wenn man dich dein leben lang alleine mit zwei Schildkröten einsperrt!!?? hoffentlich fütterst du dem armen tier wenigstens KEIN TROFU denn mich wundert es dass das Tierchen noch nicht eingegangen ist !! unter diesem stress mit den schildkröten und alleine zu leben!?? an deiner stelle würde ich das Nin abgeben ,weil wenn man sich nämlich nicht mit solchen Tieren und deren Bedürfnissen auskennt dann sollte man es sein lassen>:(

Kugler99
Fragesteller
@Fluffi201

Was mich angeht..... Ich hatte 2 Kaninchen die sich später bekämpften weshalb ich sie auseinander setzen musste, eins ist gestorben, früher waren sie also zu zweit.

Bringmichweiter  27.07.2014, 08:20

Genau so, war es bei mir auch. Hatte erst 2 und dann ist eins weggelaufen und danach haben sie sich nie mir verstanden. Dann habe ich eines an meine Freundin gegeben. Das Kaninchen, das ich behielt war zu dem Teitpunkt schon 7 Jahre. Nun ist es vor ca. 2-3 Wochen also mit 8 Jahren Gestorben.