Ist es schwer Hasen zu halten?

5 Antworten

Guten Tag

Estmals Hasen kann man nicht halten du meinst Kaninchen😉

Also mit hängeohren sind Widder.

Du findest tolle Tipps auf Kaninchenwiese.de

Denke daran Kaninchen sind sehr aktiv und für 2 kaninchen 6 Qm und am Tag dazu noch Auslauf.Also ich füttere mein Kaninchen im Winter 2 mal morgen Gemüse und 1 mal wöchentlich noch dazu etwas Früchte und natürlich Heu.Am Abend füttere ich auch nochmal wenig Gemüse,Heu und trocken Kräuter mischung.Im Sommer füttere ich am morgen Gras, Kräuter und Blätter aus der Natur und wenn ich mittags Zuhause bin gibts dann Küchen abfall wie Salat, Brokoli,Fenchel,Zuchini,Kohl und so weiter.

Heute morgen gab es für meine 4 er Gruppe 1 Karotte, rest von Rosenkohl,Brokoli,Kohlrabi und ein frisch gekaufter Topf Basilikum.

Bei 2 Kaninchen sind am besten 1Weibchen und 1 Kastrat oder zwei Frühkastraten von zwei Weichen rate ich ab.

Bitte kaufe keine Tiere aus der Zoohandlung und Qualipet die kommen aus einer Massenzucht und sind nicht zahm.

Würdest du Kaninchen in Innen oder Aussenhaltung halten?

Ich halte sie in Aussenhaltung.

Ich hoffe ich konnte dir.

Woher ich das weiß:Hobby
Natamax  09.02.2023, 15:47

Ich habe vergessen zu schreiben das ich im Sommer am Abend Heu und nochmal Frische Wiese pflücke und zwischendurch gibts im Sommer am Abend trocken Kräutermischung.Und zwischendurch so 2 bis 4 mal im Monat gibts im Sommer frischer Haselnusstrauch,Apfelstrauch,Birnestrauch,Feigenstrauch und sonstige geeignete Sträucher.Und als leckerli füttere ich Erbsenflocken und sonstige Getreidefreie leckerli.

Zumindest machen es sich viele Menschen einfacher als es sein sollte!

Es fängt ja schon damit an, dass du nicht einmal den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen kennst..

Zudem sind Schlappohrkaninchen Qualzuchtrassen und alles andere als leicht zu halten.

Die Ohren müssen ständig gereinigt werden. Und trotzdem besteht bei Widderkaninchen einfach die Gefahr der Ohrenentzündung.

Bild zum Beitrag

Das war mein Mickey nach EINER seiner zwei Ohren-OP's.

Dazu kommt: Tägliches Ausmisten, im Winter viel Geld für's Gemüse und im Sommer Stunden damit verbringen, die Wiese zu pflücken...

Kaninchenhaltung ist nicht so einfach, wie viele denken. Bitte schätze realistisch ein, inwiefern du den Bedürfnissen gerecht werden kannst.

Mehr Infos findest du unter: kaninchenwiese.de

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Tiere, Kaninchen, Tierhaltung)

Vor etwa 150 Jahren hat man begonnen, die nutzbringende Kaninchenhaltung, die damals in Frankreich schon in hoher Blüte stand, auch in Deutschland bekannt zu machen.

Sebastina Kneipp, der vielen bekannt sein dürfte, hat sich mit einem Büchlein über Kaninchenhaltung dem Thema gewidmet.

https://books.google.de/books?id=sz5aAAAAcAAJ&printsec=frontcover&dq=inauthor:%22Sebastian+Kneipp%22&hl=de&sa=X&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false

Es ist aber in alter Schrift gedruckt. Die kann man aber zum Glück besser lesen als Schreibschrift.

Also erstmal hält man keine Hasen, sondern Kaninchen.

Schwer ist das nicht, aber sehr aufwendig wenn du ihnen ein Artgerechtes Leben ermöglichen willst. Und Kaninchen mit Schlappohren sind Qualzuchten, da ist die Gefahr nochmal höher das es Gesundheitliche Probleme geben wird und du viel Geld beim Tierarzt lassen musst.

Kaninchen mit Hängeohren, also Widder gehören zu den Qualzuchtrassen und sollten gar nicht gekauft werden .Außer ie kommen aus dem Tierschutz. Man muss sie mindestens zu zweit halten und sie brauchen ein großes Gehege, mindestens 6qm groß. Aber auch das sind nur Mindestmaße die den bewegungsfreudigen Tieren nicht gerecht werden.