vertragen sich schildkröten mit hasen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese beiden Tierarten zusammenzuhalten kann nur Probleme mit sich bringen: 1. Die Hasen/Kanninchen können die Schildkröten anknabbern. 2. Die Schildkröten erschrecken ständig vor den hastigen Bewegungen der Hasen. 3. Die Hasen fressen in aller kürzester Zeit alles an Futterpflanzen ab, was für die Schildkröten gesunde Kost wäre. Fazit: Lass es sein ! Ein gekauftes Freigehege für Schildkröten taugt auch nichts. Wenn du europäische Landschildkröten halten willst, dann musst du ihnen ein richtiges Freigehege bauen, da diese Tiere sehr standorttreu sind und keine Veränderungen in ihrem Revier mögen. Das Gehege sollte durch ein (mit Lampen) beheiztes Frühbeet ergänzt werden, in das sich die Tiere zum Schlafen zurückziehen können und in dem sie sich auch an kühlen oder regnerischen Tagen aufwärmen können. Besorg dir doch mal das Büchlein von Thorsten Geier "Fester Panzer - weiches Herz" (14,50 €). Da erfährst du alles an Basiswissen für eine artgerechte Haltung von europäischen Landschidlkröten (Griechischen LSk, Maurischen LSK, Breitrand-SK, Steppen-SK).

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

bevor du dir die Anschaffung von Schildkröten überlegst, solltest du dir GEdanken machen, ob du die überhaupt halten kannst. Schildkröten benötigen mehr Pflege, als du glaubst. Und zwar müssen die überwintert werden, beispielsweise in einem Kühlschrank (das ist KEIN witz), da sie ja in eine Art Winterschlaf fallen. Ebenso benötigen sie gerade bei Freilandhaltung Wärme an kalten Tagen, also eine Lampe überm Auslauf. Geh mal auf diverse Seiten über Schildkrötenhaltung.

sachichnich  31.03.2010, 09:36

Also unsere beiden griechischen Landschildkröten waren sehr pflegeleicht.

Die waren frei im Garten und haben sich jeden Winter schön brav verbuddelt.

Ok, sind auch nur etwas über 30 Jahre alt geworden...hmmm...

ordrana  01.04.2010, 10:19
@sachichnich

30 ist kein alter.

da die europäer in etwa die gleiche lebensspanne haben, wie ein mensch, hatten sie gerade mal die hälfte ihres lebens gelebt und sind viel zu früh verstorben.

ein 30 jähriger mensch, der stirbt, würde auch niemand als alt bezeichnen oder behaupten, er hatte sein leben gelebt.

Ich glaube nicht dass die sich stören würden, aber wenn die Möglichkeit gegeben ist die Tiere getrennt voneinander zu halten, so würde ich das auf jeden Fall empfehlen.

Ich denke, dass sie sich aneinander nicht stören würden.

Jedenfalls besser als mit dem Igel. Der war schon immer da :-)