Schildkröte frisst Steine

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest deine schildi NICHT frei im garten laufen lassen.

bau ihr ein freigehege mit ausbruchsicherem zaun, dazu ein beheiztes frühbeet und säe dort wildkräuter und gräser aus, noch eine flache wasserschale und einige niedere ungiftige sträucher und fertig.

dort hinein gibst du die weißen kieselsteine nicht und bietest stattdessen sepiaschale am stück an.

welchen schaden die schildi durch fressen der kieselsteine nehmen kann und worauf das fressen von steinen hindeuten kan, haben dir die anderen schon sehr gut erklärt.

das ständige herumtragen beim rein und raussetzen ist purer streß für das tier. große freie wiesenflächen sind ebenfalls streß für die schildi. freilauf im garten hat nichts mit artgerechter schildkrötenhaltung zu tun.

Das haben Dinosaurier auch gemacht hilft bei der Verdaung. Vieleicht hatt sie aber auch einen mangel an kalk.fütter sie also gut mit serpia und eierschalen.

Ich hatte mal eine Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen, die hatte nichts mehr gefressen. Beim Röntgen sah ich eine dunkle Stelle. Ich habe das Tier behandelt und es hat dann Steine ausgeschieden. Danach hat es wieder gefressen.

www. schildkroetenhobby.de

Steht ausreichend Kalk zu Verfügung?

Die brauchen die , damit die Speisen im Magen zerkleinert werden !

Geochelone  25.04.2011, 11:00

Quatsch ! Das ist nur bei Krokodilen und Straußen so.

ordrana  07.05.2011, 09:03
@mineralixx

wir sind genetisch auch eng mit menschenafffen verwandt, deshalb renne ich trotzdem nicht nackelig durch den wald und puhle mit ästchen nach ameisen und termiten. ^^