Schildkröten-lärmempfindlich?

6 Antworten

Also grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass jedes Tier Lärmempfindlich ist. Die einen mehr, die anderen weniger - und es ist Gewöhnungssache!

Ich frage mich auch manchmal wie unsere Meerschweinchen das Geplärre von meiner kleinen Schwester aushalten, oder die Tiere die in der Nähe von Industiegeländen, oder an großen Straßen leben. Irgendwann kennen die das einfach (aber ich bin mir sicher, dass die Meerschweinchen dann trotzdem in ihren kleinen Häuschen sitzen und beten dass es aufhört. ; ) )

Nur wenn das ein einmaliger Umbau ist, und die Schildkröte grade neu in den Garten einzieht, dann findet die das bestimmt nicht sehr toll. Die wird denken, dass das immer so ist, und abhauen wollen. Ich würde ihr das nicht antun, und warten bis der Umbau vorbei ist.

Ich kenne mich mit Schildkröten nicht aus, aber WENN es einfach nur damit zusammenhängt dass die im Frühjahr aus der Winterruhe kommen und bereit für neues sind, und dann auch noch den ganzen Sommer und Herbst Zeit haben sich einzugewöhnen bevor sie wieder schlafen gehen, dann würde ich da nicht so drauf achten. ABER wenn das vielleicht noch andere Gründe hat, dann würde ich mich zu dem Thema mal näher informieren.

Wünsche viel Spaß mit der Schidkröte :)

bienchen0710
Fragesteller

Okay danke!! ;)

Der Lärm wird die Schildkröte nicht stören. Was ihr mehr Angst einjagen wird, sind größere Erschütterungen durch die Baumaßnahmen. schildkröten haben nämlich ein seismisches Organ, über das sie auch kleinste Erschütterungen, z.B. Schritte, wahrnehmen.

Schlecht wäre es auch, wenn sich Zementstaub oder andere ungesunde Ablagerungen im Freigehege auf die flanzen legen und von dem tier aufgenommen werden können.

Das Frühjahr ist tatsächlich die beste Zeit eine europäische Landschildkröte aufzunehmen. 3-4 wochen nach der Starre sollte man aber warten, um sicher zu sen, dass sie alles gut überstanden hat, denn gesundheitliche Probleme durch zu warme Überwinterung zeigen sich meist innerhalb von 2-3 Wochen nach der Starre.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Das Frühjahr ist tatsächlich die beste Zeit, eine Schildkröte bei sich aufzunehmen. Mein Züchter erklärt es u.a. damit, dass Schildkröten, die ja bekanntermaßen sehr ortstreu sind, dann bis zur Winterstarre ausreichend Zeit haben, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Wenn nächstes Jahr im Garten eine Baumaßnahme ist, wäre es doch sinnvoll, mit der Einrichtung eines Freigeheges bis dann zu warten. Dann könnt ihr das gleich in einem Aufwasch machen.

Stellt ihr euch das mit dem Freigehege zu einfach vor? Ich kenne Berichte von Schildkrötenhaltern, die dazu auch mit dem Bagger angerückt sind (ist aber wohl eher die Ausnahme). Hier findest du ein paar Beispiele dazu:

http://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten-f2/zeigt-her-eure-freigehege-t22143.html

bienchen0710
Fragesteller

Okay! Ich hoffe es wird nicht allzu schwer. Ich denke ein Bagger wird nicht nötig sein aber natürlich erfordert es schon einigermaßen Arbeit.

Schildkröten haben wegen der fehlenden Ohrmuschel einen schlechten Hörsinn. Sie hören zwar, aber eher tiefere Töne und diese auch eher dumpf. Sie orientieren sich eher an Erschütterungen. So merken sie also auch, wenn man sich von hinten nähert, weil sie die Bewegungen im Boden spüren. Da du aber noch keine Schildkröte besitzt und -wie du schon sagst- man sie lieber im Frühjahr oder Sommer kaufen sollte, bietet es sich an, mit dem Kauf zu warten, bis die Bauarbeiten beendet sind. Man sollte sie nicht im Spätsommer oder Herbst kaufen, weil sie sich dann auf die Winterstarre vorbereiten. Man stresst sie mit dem Umzug also während dieser wichtigen Phase und außerdem kann man gewisse Krankheiten nicht erkennen, weil z.B. die Trägheit zu dieser Jahreszeit normal ist.

Du könntest also während (oder vor) dem Umbau in eurem Garten das Freigehege anlegen sodass sie nicht von diesem Lärm bzw. den damit verbundenen Bodenerschütterungen belästigt wird. Du kannst dir einen Züchter in deiner Nähe suchen, dir eine/ zwei Nachzucht/en aussuchen und für nächstes Jahr reservieren. So hast du den Vorteil, dass die Schildkröte die erste Starre beim Züchter bereits gemacht hat.

Ob die Erschütterungen auch gleichzeitig Stress bedeuten, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es in gewisser Weise mit Stress verbunden ist, sie sich jedoch auch daran gewöhnen können. Ich selbst wohne leider (!) direkt an einer Bahnschiene. Hier brettern täglich viele Züge vorbei und da der Immobilienmarkt hier sehr begehrt ist, war unsere Suche, die wir seit 2 Jahren haben, noch nicht erfolgreich. Aber ich habe auch gemerkt, dass anfangs die Schildkröten immer bei jedem Zug zusammen zuckten, aber je länger sie hier wohnten, desto weniger empfindlich reagieren sie darauf. So zuckt sie zusammen, wenn ich das Gehege betrete, aber ein vorbei fahrender Zug stört sie nicht. Ob es aber nur nach außen so scheint oder innerlich anders aussieht, weiß ich nicht. Man sagt ja nicht umsonst, dass Schildkröten lange und still leiden.

Also wie gesagt, da die Baumaßnahmen in deinem Fall vermeidbar sind, wenn du den Schildkrötenkauf verschiebst, würde ich das machen. So hast du noch Zeit, das Gehege einzurichten und weiteres Wissen anzueignen.

www.landschildkroeten-haltung.com

lg

Der lärm ist nicht so gut, stelle das Gehege hinter einer Hecke/Wand auf, dan ist es besser für die Schildkröten. Zum zweiten :Ja weil sie im Frühjahr am Aktivste, kontaktfreundlichsten sind.