Schildkröte alleine halten?

1 Antwort

Wenn Maurische Landschildkröten alleine aufwachsen, entwickeln sie kein Sozialverhalten und (insbesondere Männchen) sind später oft nicht mehr in eine Gruppe integrierbar. Und niemand sollte davon ausgehen, dass er das Tier bis zu seinem Lebensende halten und pflegen kann.

Bei einem erwachsenen Tier ist es ziemlich egal, jedoch sind die Tiere in der Gruppe viel aktiver. Wo einer hinrennt, rennt der andere aus Neugier auch hin. Du erkennst auch eher anormales Verhalten, wenn du den Vergleich zu anderen Tieren bei gleicher Haltung hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
DavidNovoselov
Fragesteller

Ok Danke,in 2 Jahren ziehen wir in ein Haus um und da kriegen wir noch eine 2.Dann kann sie sich ausleben.

DavidNovoselov
Fragesteller

Und was meinst du mit nicht bis zum Lebensende pflegen?

Geochelone  28.07.2021, 12:18
@DavidNovoselov

Eine Maurische LSK kann bei guter Pflege durchaus 80 Jahre alt werden. Kannst du wissen, wie in den nächsten Jahrzehnten dein Wohnverhältnisse und dein Gesundheitszustand sind? Die meisten Schildkrötenhalter müssen ihre Tiere irgend wann mal abgeben... Ich gehe auch davon aus, dass mich die meisten meiner Kröten auch überleben.

DavidNovoselov
Fragesteller
@Geochelone

Gut,ihre Tiere ablegen kann sie in 2 Jahren.Da wir dann ein Männchen und ein Weibchen bekommen.Mich überleben wird sie bestimmt,ihr geht es Gesundheitlich sehr gut.Sie hat viel Platz,guten Appetit und sehr viel Lebenswillen und Energie.