Kann man eine Landschildkröte im Zimmer halten?

4 Antworten

Zu einzelnen Arten wurden dir ja schon die verschiedenen Haltungsbedingungen genannt. Ich erlaube mir noch 2 allgemeine Anmerkungen zur Schildkrötenhaltung, da ich dies extrem wichtig erachte.

Bist du dir bewusst was du dir mit Schildkröten antust?

  • Es sind Beobachtungstiere. Also kein unnötiges Hochheben, Rumtragen oder ähnliches. Viele haben komplett falsche Vorstellungen. Die Tiere wollen nicht Spielen oder sonst in irgendeiner Art von dir Bespasst werden. Um so weniger man ihnen auf die Nerven geht um so glücklicher sind sie.
  • Die Tiere leben lang, verdammt lang. Die kratzen normalerweise nicht nach 5 Jahren ab. Rechne mal so mit 60 bis 100 Jahren, je nach Art. Du triffst also jetzt eine Entscheidung für den Rest deines Lebens. Willst du das wirklich? Du bist noch jung, dein Leben wird sich in den kommenden Jahren noch einige Male komplett auf den Kopf stellen..... und du hast jedes Mal die Schildkröten an der Backe. So spontan mal kurz 2-3 Tage weg fahren ist nicht. Du musst vorab jemand organisieren der sich um die Tiere kümmert und zumindest Wasser und Futter reicht. Bei jeder Wohnungssuche musst du die Bedürfnisse der Schildkröten berücksichtigen etc.
  • Schildkrötenhaltung ist nicht billig - Höhe natürlich wieder abhängig von der Art. Das kann dann sogar extrem teuer und anspruchsvoll werden z.b bei den hier schon erwähnten Ägypern.

Also gut überlegen ob du das willst.... und wenn ja für was für eine Art du optimale Haltungsbedingungen darstellen kannst.

(Innen-)Gehege dann so 3-4 qm groß sein wird und im garten 5-6 qm.

Du könntest dort Köhlerschildkröten, Indische Sternschildkröten oder Tunesische Landschildkröten halten. Im Sommer draußen und im Winter drinne. Für die wäre der Sommer halt die Regenzeit und der Winter die Trockenzeit. Diese Arten sind klimatisch nicht so anspruchsvoll, wie z. B. Ägyptische Landschildkröten.

Europäische Arten brauchen mehr Platz und eine kalte Überwinterung (2-7°C).

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Sie werden den ganzen Tag im Kreis laufen.
Wenn du Spaß daran hast, dann geht sowas.
Aber eigentlich wollen sie entweder Wärme tanken oder rumlaufen.
Und das dann immer am Rand der Absperrung.
Spannend ist was anderes. Für sie.

SquirtRider
Fragesteller

Es gibt ja keinen Unterschied ob Sie im Garten sind oder in meinem Zimmer ? ich werde auch viele Versteckmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten, Futterpflanzen, Wärmeleuchten, usw. mit einbringen. und im Garten müsste man Sie ja auch einzäunen.

Geochelone  03.11.2017, 16:54
@SquirtRider

Es gibt ja keinen Unterschied ob Sie im Garten sind oder in meinem Zimmer

Das Entscheidende ist das Klima ! Für europäische Landschildkröten sind 3-4 m² auf Dauer auch viel zu wenig.

Landschildkröten sollten draußen auf mindestens 25 m2 gehalten werden. Dazu ein Frühbeet zum aufwärmen, falls es zu kalt wird.