Sind Katzen eine Gefahr für Schildkröten?

6 Antworten

Ich habe in meinem bekannten Kreis gesehen, wie Hund und schildi zeitgleich aus nem Napf fraßen.

Im schlimmsten Fall wird die schildi als Ball benutzt.

Aber ernsthafte Verletzungen denke ich, dürften nicht vorkommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Ich würde sagen, es kommt drauf an wie groß die Schildies sind. Theoretisch können Katzen Schildkröten verletzen, wegen Krallen und so, und wenn sie seeehr klein sind könnten sie sie auch als Beute betrachtet werden. Allerdings stelle ich mir gut vor, das Katzen eher verwirrt/ängstlich gegenüber solchen Tieren sind, da es ja nicht wirklich Tiere sind, die man hier ständig sieht, wie Mäuse und Vögel. Bei meiner Schlange sind meine Katzen ängstlich/ uninterissiert gegenüber. Dementsprechend kommt es hauptsächlich darauf an, wie mutig die Katzen sind. Eine Schildkröte ist wohl größer als eine Schlange, also glaube ich nicht, dass das ein Problem ist. Greifvögel und Reier/Störch,... auf der anderen Seite....., da solltest du vielleicht versuchen mehr Sicherheit zu schaffen, die sind da nicht unbedingt wählerisch.

Katzen sind kein Problem, die kucken blöd und schnuppern vielleicht dran und sind dann auch schnell wieder weg.

Bei noch kleinen Tieren sind Greifvögel die größte Gefahr, da sollte das Freigehege von oben gesichert sein.

Ich habe schon von anderen Haltern gehört, dass Katzen mit sehr kleinen Schildkröten gespielt und diese dabei verletzt haben. Deshalb - und zum Schutz vor anderen Räubern - sollte man europäische Landschildkröten in den ersten 2-3 Jahren unter einem Netz oder Gitter halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hallo zusammen,

leider muss ich meine Vorschreiber enttäuschen. Auch ich dachte, meine Katzen würden meinen griechischen Landschildkröten nichts tun. Pustekuchen, meine 1 jährige Schildkröte wurde zu 1/3 verspeist und ich muss sagen, der Schock war groß. Nun sichert Netz plus elektrischer Zaun alles ab. Ich denke erst ab einer gewissen Größe wird es zu mühselig.

Liebste Grüße Dani

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung