Wie alt kann eine kleine griechische Landschildkröte werden?

3 Antworten

Hallo,

europäische Landschildkröten können in artgerechter Haltung (Außenhaltung) bis zu 100 Jahre alt werden.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Schildkröten zählen zu den langlebigsten Landtieren überhaupt. Meine Nachbarn hatten einmal eine griechische Landschildkröte, die bereits über 50 Jahre alt gewesen sein soll, als sie sie übernahmen. Sie hat dann noch weitere 30 Jahre bei ihnen gelebt, bis dann zuerst der Nachbar und dann auch seine Frau gestorben sind. Ob die Schildkröte heute noch lebt, kann ich dir leider nicht beantworten, nur, dass sie danach an den Sohn der Nachbarn ging, doch zu dem haben wir keinen Kontakt mehr.

Es kann also unabhängig davon wie alt du bist durchaus sein, dass dich die Schildkröte um mehrere Jahrzehnte überlebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Sie kann durchaus 100 Jahre alt werden. 70-80 Jahre sind bei guter artgerechter Haltung aber normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten