Griechische Landschildkröte ,Sand oder Kokoserde?

4 Antworten

Hi

Diese Schildkrötenart gehört gerade zu dieser Jahreszeit nach draußen in ein Freigehege und nicht in ein Terrarium.

Auch klein haben diese Tiere einen unheimlichen Bewegungsdrang, dass ihnen ein Terrarium nicht gerecht werden kann. Es müsste wirklich schon ein halbes Zimmerterrarium sein, mit entsprechenden Parameter usw.

Doch nichts ersetz eben die Außenhaltung:

http://www.testudo-hermanni.de/

Eine schöne naturnahe und artgerecht Haltung sollte hier unbedingt berücksichtigt werden.

Eine Griechische Landschildkröte gehört nicht in ein Terrarium, das ist Tierquälerei ! Im Terrarium ist es viel zu eng, zu warm und zu trocken. Da sind schwere gesundheitliche Schäden vorprogrammiert...

Diese Tiere leben in der Natur auch weder auf Kokosfaser noch auf Sand. Beides ist nicht trittfest. Der Boden muss fest sein, wie zB Gartenerde oder Lehm-Sand-Gemisch.

Wenn du aber keinen Garten hast, in dem du ein großes Freigehege mit beheiztem Frühbeet bieten kannst, dann solltest du auf die Anschaffung dieser Tierart verzichten !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
bluemchenkeks
Fragesteller

Bist du irre ??? GARTENERDE ?!

Geochelone  25.05.2015, 13:08
@bluemchenkeks

Bist du irre ?

Nein, nur ein erfahrener Schildkrötenhalter und -züchter.

GARTENERDE ?!

Na logisch ! Der Boden soll schließlich trittfest und grabfähig sein. Beides kann Sand nicht bieten.

Und wenn du die Schildkröte vernünftig halten würdest (Freigehege!), dann würde sie auch auf Gartenerde leben und sich dort zur Winterstarre eingraben.

Ist für das Terrarium

Du hast es schon mehrfach gehört und auch wenn du leider (!) die gut gemeinten Ratschläge (ja, Ratschläge empfindet man als "Schläge") nicht umsetzen willst und gar nicht den Hintergund verstehen möchtest, werde ich dennoch versuchen, dir die Außenhaltung nahe zu legen. Terrarien sind nicht für Europäische Arten geeignet, dazu gehört auch die Griechische Landschildkröte. Erfahrungen, Bilder und Videos sowie Querschnitte von Schildkröten zeigen, dass Schildkröten aus Terrarienhaltung viel zu schnell wachsen, der Panzer dick, porös und höckrig wächst als auch dass Organe und Organismus leiden. das alles fördert nicht nur verschiedene Krankheiten, sondern es mindert auch die Lebenserwartung. Selbst wenn sie 50 Jahre alt im Terrarium werden sollte, ist das nur die Hälfte von der Lebenserwartung im Freien.

DAS IST EINE NACHZUCHT LEUTE UND DIE GEHÖREN NICHT IN DIE WILDBAHN !

Nachzuchten haben auch ein Recht auf artgerechte Haltung. Artgerecht ist ein Terrarium nicht. Außerdem soll sie ja nicht in die Wildbahn, sondern man soll den natürlichen Lebensraum im heimischen Garten so gut es geht nachahmen.

UND AUßERDEM IST DAS EIN 60 LITER BECKEN FÜR EINE SCHILDKRÖTE FIE GRAD MAL SO GROß WIE EIN 2€ STÜCK IST

Meine Nachzuchten haben 2qm Platz, wovon 1qm das Frühbeet ist und der andere qm das anschließende Außengehege. Ein 60L Becken ist doch nichts. Natürlich kann sie darin überleben, aber von wohlfühlen kann leider keine Rede sein. Abgesehen davon dass man auf so engem Raum gar nicht den Platz für verschiedene Zonen hat.

ICH WERD DOCH JEDEN TAG MIT IHR IN DEN GARTEN GEHEN !

Das ersetzt die Außenhaltung nicht. Im Gegenteil, durch die plötzlichen Temperaturschwankung fördert es wiederum Erkältungen. Aber auch das Umhergetrage und der Ortswechsel bedeuten jeden Tag Stress. Als ortstreue Tiere möchten Schildkröten ungestört leben. Stress ist krankheitsfördernd. du kannst nicht wie mit einem Hund jeden Tag "Gassi gehen". Schildkröten brauchen ein Außengehege, unter Artgenossen, aber unter sich. Ohne ständiges Umhertragen mit verschiedenen Zonen, mit Wetter, Jahreszeiten, selbstständiger Futtersuche und nächtlicher Temperaturabsenkung.

Sand oder Kokoserde besser ?

Weder noch. Das Außengehege sollte mit ganz normaler Gartenerde strukturiert sein, das Frühbeet mit lockerere Erde gefüllt. Dazu karges Flair durch einbringen von Kalksteinschotter und größeren Steinen zum Klettern. Außerdem Versteck- und Futterpflanzen. Je besser man den natürlichen Lebensraum nachahmen kann, desto besser geht es der Schildkröte. Gute Literatur gibt es bereits viele, man muss "nur" gewillt sein, nicht die Schildkröte zu vermenschlichen sondern sich der schildkröte anzupassen.

DAS IST EINE NACHZUCHT LEUTE UND DIE GEHÖREN NICHT IN DIE WILDBAHN !!UND AUßERDEM IST DAS EIN 60 LITER BECKEN FÜR EINE SCHILDKRÖTE FIE GRAD MAL SO GROß WIE EIN 2€ STÜCK IST !!ICH WERD DOCH JEDEN TAG MIT IHR IN DEN GARTEN GEHEN !!!!!!! -.-

lacertidae  21.05.2015, 10:30

Deine Antwort zeigt, dass du 0,00 von dem verstanden hast was geschrieben wurde .

bluemchenkeks
Fragesteller

Deine Antwort bedeutet , dass du dich 0,00% damit aus kennst .Es auch , dass du das Prozentzeichen vergessen hast.