Schildkröte - kann mir jemand bei der Einrichtung des Terrariums ein paar Fragen beantworten?

4 Antworten

Man kann Griechische Landschildkröten auf so kleiner Fläche nicht annähernd artgerecht halten. Das wäre Tierquälerei. Es ist zu warm, zu eng und zu trocken. Diese Tiere gehören in ein großes Freigehege im Garten mit Sonne, Wind, Regen und Temperaturschwankungen...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich schließe mich an. Leider ist deine Mühe ganz umsonst gewesen. Terrarien sind für Griechische Landschildkröten absolut nicht geeignet. Warum Terrarien nicht geeignet sind, kannst du in diesem Video ansehen
https://youtu.be/L3MeoXoE5vQ

Wie eine Haltung aussieht, kannst du hier ansehen https://youtu.be/l1bC_aqEqlc

und hier ein Video, wie ein Gehege aussehen kann https://youtu.be/Qp4Aq7rxyEw

freeand2000  21.05.2018, 23:42

Was ich nicht so ganz verstehe ist. Schlangen sind auch im Terrarium und können sich fast gar nicht bewegen, aber die Schildkröten schon.

Sophia2008  24.05.2018, 07:14
@freeand2000

Die Haltung von Schlangen im Terrarium, welches kleiner ist als ihre Gesamtlänge, halte ich auch nicht für artgerecht. Aber ich kenne mich nicht mit Schlangen aus, um hier sagen zu können, was Schlangen brauchen und was nicht. Mein "Spezialgebiet" liegt bei Schildkröten und dafür kenne ich mich dort umso besser aus ;-)

Hi,

Leider hast du dir völlig umsonst mühe gemacht. Griechische landschildkrlten können nichtcartgerecht in terrarien gehalten werden. Viel zu wenig platz, zu trocken und zu warm. Diese art benötigt nahezu ganzjährig ein großes außengehege mit frühbeet. Im winter gehen die tiere in die winterstarre.

LG Jana

Am besten nimmst du das Ding und fängst, darin Tomaten oder sowas zu züchten. Griechische Landschildkröten hält man nicht im Terrarium, das ist nicht artgerecht.