Wie lange sollte die Leuchtdauer im Terrarium bei Griechischen Landschildkröten sein?

4 Antworten

Ich schließe mich den anderen an, dass du deine Schildkröten im Herbst bitte nicht ins Terrarium holst sondern draußen lässt. Wenn es bei dir bis zur Frostgrenze fällt, dann lässt du einfach die Tür zum Freigehege zu, sodass sie im Frühbeet von Helligkeit und nächtlicher Temperaturabsenkung profitieren können. Ein Terrarium ist eines der schlimmsten Fehler, die man in der Schildkrötenhaltung machen kann. Wenn eine Innenhaltung notwendig sein sollte (und das ist nur bei Krankheit während des Winters der Fall), dann sollte das Innengehege blickdicht und nach oben offen sein, also je nach Größe und Anzahl der Tiere reicht da beispielsweise ein Meerschweinchenkäfig aus.

Ansonsten brennt die Wärmelampe aber genauso lange, wie sie im Frühbeet auch brennen würde, sprich der Tageslänge angepasst immer weniger, bis sie im November nur noch 1-2 Std. täglich brennt, ehe es in die Winterstarre geht.

Du kannst deinen Tieren nichts Schlimmeres antun, als Terrariumhaltung ! Dort ist es für deren Haltungsansprüchen zu eng, zu warm und zu trocken. Fast jede in ihrer Jugend längere Zeit in einem Terrarium gesessene Schildkröte behält davon schwere Schäden, die ihr für den Rest ihres Lebens anzusehen ist (Beispiel: Höcker). Auch ist es extrem schwer, die Tiere in der warmen Wohnung auf die Winterstarre vorzubereiten.

Hinsichtlich der Beleuchtungsdauer: Schau doch einfach aus dem Fenster, wann es hell und dunkel wird !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Bitte bau ihnen draußen ein ordentliches und beheiztes Haus mit Gehege. Terrarienhaltung ist nichts für Tiere, wie willst du sie denn auch im Winter auf die Winterstarre vorbereiten?

Im Herbst & Frühling kommen sie jedoch in mein 1,20x60x60 cm Terrarium.

Warum?

Du schadest den Tieren damit mehr, als du ihnen nutzt. Lass sie sich doch lieber draußen auf die Winterstarre vorbereiten.

GrSchildkroete4
Fragesteller

Weil es hier wo ich wohne im Herbst schon sehr kalt wird. Immer um den 0 Grad Punkt rum, ist es für die Schildkröten auf Dauer einfach zu kalt! Und ich kriege es nicht hin das Frühbeet so sehr zu erwärmen (ich hab aber schon Wärmelampen etc.) sodass die Schildkröten bis zur Winterstarre im Terrarium sind. Da sie jedoch gerade erst 1 Jahr alt sind, ist das sogenannte "Übergangsterrarium" für sie völlig ausreichend.

Kristall08  19.07.2015, 15:47
@GrSchildkroete4

Es wird nur schwierig mit abgesenkten Nachttemperaturen und ausreichender Feuchtigkeit in einem Glaskasten. Etwas besser wäre ein offenes Innengehege, wo sich die Hitze nicht so stauen kann. Das lässt sich auch etwas besser feucht halten. Gerade wenn die Schildkröten noch so klein sind, ist die über die Haut aufgenommene Feuchtigkeit extrem wichtig.