Uv Lampe für griechische Landschildis

2 Antworten

Die beste UV-Lampe für eine Schildkröte ist die Sonne ! Weil man Griechische Landschildkröten in einem Terrarium auch nicht ansatzweise artgerecht halten kann, sollte man sie (abbgesehen von der Starre) immer draußen im Freigehege mit beheiztem Frühbeet oder Gewächshaus halten. Dann braucht man auch keine zusätzlichen UV-Lampen.

Für die Lucky Reptile Bright Sun UV Desert braucht man ein passendes elektronisches Vorschaltgerät und eine Keramikfassung. Die Wattzahl (50, 70 oder 150 Watt) sollte sich natürlich nach den örtlichen Gegebenheiten und der Größe des Tieres richten. Grundsätzlich kann es nicht hell genug sein, es sollte aber auch nicht über 40°C auf dem Rücken der Kröte sein, wenn sie drunter sitzt.... Daher hat eine Hänge-Keramikfassung den Vorteil, dass man durch Veränderung der Höhe mit der Temperatur variieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Die Bright Sun ist schon eine gute Wahl. Die kannst du als Ersatz gerne immer bereit halten. Für die dauerhafte "Bestrahlung" benötigst du sie allerdings nicht. Griechische Landschildkröten sollten in einem Außengehege leben dürfen, wo sie durch die Sonne genügend UV Licht bekommen. Da die Schildkröten dennoch ganz ohne Technik nicht leben können, benötigst du ein Frühbeet, Wärmelampe, Zeitschaltuhren, Heizung und Thermostat. http://www.griechische-landschildkroeten.de/haltung/technik

Desweiteren benötigst du gute Literatur, damit du schon vor dem Kauf der Schildkröte über das nötige Grundwissen verfügst landschildkroeten-haltung.com/shop/literatur

lg