Schildkröten Terrarium UV und Wärmelampe nachts abschalten?

5 Antworten

Glaubst du, dass in der Natur auch nachts das Licht an ist ???

Natürlich brauchen die Tiere nachts weder Wärme noch Licht. Da sollen sie schlafen ! Über solche Dinge müsstest du dir keine Gedanken machen, wenn du die Tiere in einem guten Freigehege mit Frühbeet halten würdest. Ein herkömmliches Terrarium ist kaum ein artgerechter Lebensraum für griechische Landschildkröten. Tiere, die so gahalten werden bekommen fast immer in kürzester Zeit ernst geschundheitliche Schäden. Sie wachsen zu schnell, zu rund, zu flach und höckerig., weil es in diesen kleinen Kästen zu warm, zu trocken und zu eng ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
versucher
Fragesteller

das terrarium ist riesig und nur für kalte regnerische oder stürmische tage gedaccht desweiteren sind sie erst wenige wochen alt wenn es war is werde ich natürlich für ein außengehege sorgen, ihr solltet mal von eurem hohen Roß herrab steigen

Geochelone  31.07.2013, 07:49
@versucher

Üblicherweise richtet man erst das Gehege her, bevor man die Tiere holt/bekommt. Statt des Terrariums hättest du lieber deine Mühe und Kosten in ein artgerechtes Freigehege stecken sollen. Dann brauchen die Kröten gar kein Terrarium "für kalte, regnerische oder stürmige Tage" ! Und das Alter spiielt überhaupt keine Rolle, im Gegenteil reagieren Jungtiere auf die Haltungsnachteile im Terrarium viel empfindlicher.

Die Wärmelampe soll tagsüber dazu dienen, dass sich die Schildkröten auf "Betriebstemperatur" von 35 Grad bringen können. Sie brennt so lange, wie es draußen hell ist, also im Sommer länger als im Frühjahr oder Herbst. Eine nächtliche Temperaturabsenkung ist sehr wichtig und nachts wird keine Helligkeit benötigt, also schaltet man die Wärmelampe dann aus.

Besser ist -je nach Art- die Schildkröten draußen zu halten. Ein Terrarium ist aus verschiedenen Gründen nicht geeignet http://www.terrarium-schildkroete.de/

Ein beheiztes Frühbeet schützt vor Feinden und Frost. Eine dauerhafte Innenhaltung ist nicht artgerecht sondern schadet den Tieren

Hi , das ist eigentlich volkommen egal , wir machen es aber so , das wir sie morgens von 7-9 , mittags von 12-2 und abends von 20 - 22 uhr laufen lasse, bau am besten ne zeitschaltuhr ein , wichtig ist , das sie regelmässig licht bekommen , dann ist es egal ob nachts oder mittags, am tag ist natuerlich einfache , auch fuer die tiere, im sommer setzt sie raus und setztdich zu ihnen guck ihnen beim klee essen zu :) Du wirst sehen irgendwann gehn sie unter die lampe , kurz bevor das licht angeht , total episch ;)

versucher
Fragesteller

ok danke für die nette antwort :)

Kristall08  30.07.2013, 21:23

Und mir sträuben sich ob dieser Haltungsbedingungen grad die Nackenhaare...

Geochelone  31.07.2013, 07:50
@Kristall08

Solche Leute sind der Grund, warum ich nur noch einen Bruchteil der Eier meiner Griechen inkubiere.

Schildkröten mögen es nachts gerne feucht und kühl. Wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, ziehen sie sich nachts in kühle und feuchte Bereiche des Geheges zurück.

Das geht bei dir nicht. In einem Glaskasten ist es zu trocken und zu warm. Damit wirst du den Tieren innerhalb kürzester Zeit schwere gesundheitliche Schäden zufügen.

Artgerechte Schildkrötenhaltung sieht anders aus:

http://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten-f2/kurzinfo-zur-haltung-winterschlafender-landschildk-t26344.html

versucher
Fragesteller

ich werde sie auch in ein ausengehege lassen nur sind sie erst wenige wochen alt und es regnet diese woche stark hier

ordrana  31.07.2013, 09:07
@versucher

das macht ihnen rein gar nichts. sofern das freigehege, bei wneigen wochen alten tuts ein mit hasendraht abgedecktes frühbeet mit lampen und zum teil überdacht.

auch in freier wildbahn regnet es und wird kühl.

gerade die kleinen sind was die feuchtigkeit im boden betrifft recht empfindlich, werden sie zu trocken gehalten, bilden sich leicht höcker auf dem panzer.

Hi,

ja die Schildkröte muss schlafen können und das geht nur bei Dunkelheit. Allerdings sollte auch in der Nacht für Wärme gesorgt werden. Es gibt wasserdichte Heizkissen für Pflanzen. Solch eines kannst du in das Terrarium legen.