Richtige Lampen für Gr. Landschildkröte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

damit es dem Tier so gut wie nur möglich geht

Dann sperr es nicht in so ein winziges Terrarium, sondern biete ihm ein artgerechtes Freilandgehege mit beheiztem Frühbeet. Wenn ihr keinen Garten habt, dann solltet ihr das Tier abgeben, denn man kann eine Griechische Landschildkröte in so einem Terrarium nicht ansatzweise artgerecht halten. Es ist dort zu eng, zu warm und zu trocken.

Lampen müssen mind. in höhe von 40cm hängen

Warum ? Es gibt auch Ketten, an die man Lampen hängen und damit die Temperatur auf dem Rücken des Tieres variieren/steuern kann.

Deine Lampen taugen nicht viel. Vor allem deine UV-Lampe hat auf diese Entfernung NULL Wirkung. Und die Schildkröte braucht dringend UV-Licht zur Vitamin-D-Bildung für Knochen und Panzerbau.

Bei meinen tropischen Landschildkröten nutze ich überwiegend die UVB 70 Watt Flood von Reptiles Expert oder die 70 Watt Bright Sun Desert Flood von Lucky Reptile. Die brauchen aber elektronische Vorschaltgeräte und Keramikfassungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Manuel2903
Fragesteller

Es ist mehr als Logisch das es einem Lebewesen unter der echten Sonne am besten geht, und wir versuchen ihn so viel wie möglich draußen zu haben.

Meine frage lautete nur welche Lampen das Sonnenlicht am besten imitieren können, mehr nicht.

Die 40cm wollen wir einhalten weil wir keine Schnürre oder Ketten herumhängen haben wollen, -> deswegen eine stärkere Lampe.

Das unsere UV Lampe nichts taugt ist mir auch klar, den genau deswegen wollte ich Wissen welche Alternativen Lampen es da draußen noch so gibt, bevor wir wieder eine zu leichte oder falsche Lampe haben, und das kleine Tier keine UV Strahlung bekommt.

wegen den fassungen = ist das notwendig ? haben diese Hitzebeständigen Fassungen von JBL.

Trozdem danke ich dir für deine Antwort, war ja auch die einzige :D lg

Geochelone  17.05.2017, 20:27
@Manuel2903

welche Lampen das Sonnenlicht am besten imitieren

Abgesehen von der Osram-Vitalux (300 W) habe ich dir die besten Lampen genannt. Die gibt es auch noch als 150 W-Versionen, jedoch besteht da die Gefahr (wie bei der Vitalux), dass es bei 40 cm viel zu heiß wird.

Die 40cm wollen wir einhalten weil wir keine Schnürre oder Ketten herumhängen haben wollen

Man kann doch nicht einfach die Lampe in irgendeine Höhe hängen, die man schick findet, und dann erwarten, dass das die bestmögliche Entfernung ist ! Die Lampe muss so hoch angebracht sein, dass auf dem Rücken des Tieres 35-40°C sind. Dabei spielt logischerweise die Größe des Tieres und das Raumklima eine Rolle. Deshalb ist es sinnvoll, die Lampe in der Höhe variieren zu können.

Hitzebeständigen Fassungen von JBL.

Die kenne ich nicht. Wenn man aber 35 € für eine gute Lampe und 20 € für das elektronische Vorschaltgerät ausgibt, dann sollte man nicht an den 8-9 € für die Keramikfassung sparen. Du willst doch  sicherlich kein Brandrisiko eingehen, oder ?

Manuel2903
Fragesteller
@Geochelone

das die UV Lampe zu Hoch hängt, ist mir wie gesagt erst vor kurzen aufgefallen, da die SK zu mir gekommen ist. Und um das zu umgehen frage ich hier ja nach einer GUTEN ALTERNATIVE, wenn nicht soger eine viel bessere Lampe.

Außerdem geht es um die UV lampe, nicht Wärme lampe. Die Wärmelampe passt ja.

Haben jetzt einfach 70W UV Sun Desert bestellt + VSG + Fassung.

Danke für die Antworten :)

Ich schließe mich an. Selbst die beste Lampe kann die Terrarienhaltung nicht schön, naturnah und artgerecht machen. Terrarien sind grundsätzlich die schlimmste Form der Haltung, die man Europäischen antun kann. Wie eine übergangsweise Innenhaltung gelingt, kannst du in diesem Video anschauen

https://youtube.com/watch?v=17GJISWnnt4

Das ist aber wie gesagt nur für den Übergang. Eine dauerhafte Haltung sollte im Freigehege statt finden. wer keinen Garten oder Balkon hat, sollte besser die Tiere abgeben in eine solche Haltung und entweder komplett auf diese Tierart verzichten oder sich erkundigen, ob tropische Arten etwas für dich/ deine Freundin wären, da man diese gut im Haus halten kann.

Um aber auf deine Frage zurück zu kommen. Die Lampe mit 15W ist -wie der Hersteller schreibt- für kleine Wüstentiere geeignet. Auf Amazon kann man lesen "Empfohlener Abstand zum Tier: 5 bis 8 cm". Diesen kleinen Abstand kann man bei Schildkröten kaum einhalten, sie würden gegen stoßen. Als Uv Quelle eignet sich vom selben Hersteller die Bright Sun Desert sehr viel besser. Wer seine Schildkröten draußen hält, kann komplett drauf verzichten, da die Sonne genügend UV Licht abgibt.

Die Spot Lampe bei dir ist hingegen in Ordnung. Wichtig ist, dass lokal die unter ihr auf Höhe der Schildkröte ca. 35° C erreicht wird ohne dass die Schildkröte gegen die Lampe stoßen kann.

Zusätzlich braucht man für die Helligkeit einen HQI Strahler. Draußen hingegen braucht man diesen nicht. Welche Technik man draußen braucht, kannst du in diesem Video anschauen

https://youtube.com/watch?v=NgQ5rpJiD7M

Eines vorweg: Wie auch schon meine beiden Vorposter kann ich nur massivst von der Terrarienhaltung dieser Tierart warnen. Gründe wurden dir ja schon ausreichend genannt. Google einfach mal nach den katasrophalen Folgen. Da gibt es richtig "tolle" Bilder im Netz von den zu erwartenden Panzerdeformationen. Positiv ist allerdings, dass du deswegen das Tier nicht den Rest deines Lebens an der Backe kleben hast. Es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichleit schon wesentlich früher die Grätsche machen.

Okay, du weisst jetzt was du dem Tier antust und dafür auch noch sehr viel Geld bezahlen wirst. Jetzt zu dem Lichtproblem:

Das Licht in unseren Wohnungen ist viel zu gering. Du brauchst also zwingend eine Grundausleuchtung die die Tageslänge simuliert. Hier also 1 bzw. besser 2 T5-Röhren mit Tageslichtspektrum.

Für die UV-Beleuchtung brauchst die bereits erwähnte Bright Sun oder als Alternative Solar Raptor. Ein externes Vorschaltgerät ist hier zwingend. Denke daran das du die Lampe regelmässig ersetzen musst.

Als Wärmespot dann noch eine entsprechende Lampe.

Die notwendigen Wattzahlen musst du entsprechend den Gegebenheiten in deinem Terrarium herausfinden.

Ich hoffe du hast einen passenden Bodengrund im Terrarium. Also kein Sand, Rindenmulch oder ähnliches Zeugs. Denke daran, den Boden etwas feucht zu halten. Achte auf die Luftfeuchtigkeit.

Ich hoffe du hast das Holzterrarium versiegelt, sonst gammelt es dir im Laufe der Jahre weg.

Ausserdem hoffe ich, dass du einen ausreichend kalten Ort für die Winterstarre hast.

Der Schildkröte alles Gute

Das Antwort von Geochelone kann ich mich nur anschließen. Man kann eine Griechische Landschildkröte nicht artgerecht in einem Terrarium halten.

Vermutlich zeigt das Tier schon die ersten Verwachsungen des Panzers. Im Laufe der Zeit würde es weitere Gesundheitsschäden davon tragen. Es macht übrigens überhaupt keinen Sinn, das Tier bei schönem Wetter rauszutragen. Denn das stresst sie nur zusätzlich.