Wie großes Terrarium für Mini Schildkröten?

4 Antworten

Es gibt keine Mini Schildkröten. Die werden alle groß.

Die wenigsten Arten können in einem Terrarium gehalten werden.

Informieren bitte nicht im Zoogeschäft, sondern bei seriösen Züchtern.

Aka457
Fragesteller

ägyptische landschildkröte wird 9-10cm groß

Geocacher76  07.11.2020, 12:53
@Aka457

1. Ist das nicht "mini"

2. Hast du nach "einfach zu halten" gefragt.

Ägyptische Landschildkröten sind nichts für Anfänger und in der Haltung auch erheblich Teurer und aufwändiger als andere Arten

eieiei2  07.11.2020, 13:08
@Geocacher76

Für Schildkrötenverhältnisse ist das schon Mini. Ansonsten volle Zustimmung.

Aka457
Fragesteller
@Geocacher76

Ja das finde ich schon Mini :) Okay ja mit der der Haltung hatte ich jetzt auch gelesen... wie findest du die Costa-Rica-Prachterdschildkröte von der Haltung her geht das oder auch sehr kompliziert?

Aka457
Fragesteller
@Aka457

Sorry die wird zu groß gibt es Schildkröten in der Größen Ordnung der ägyptischen landschildkröte die einfach zu halten sind ?

Geocacher76  07.11.2020, 14:44
@Aka457

Entscheidend ist letztlich was dir wichtig ist. Soll es unbedingt ein Tier fürs Terrarium sein, dann gibt es viele andere Tiere, die man so halten kann. Echsen, Geckos usw.

Willst du aber unbedingt Schildkröten, dann möglichst artgerecht, d.h. bei den "einfachen" Arten Freilandhaltung mit beheizbarem Frühbeet.

Alle Schildkröten beißen. Manche verlieren nach Jahren ihre Scheu und kommen zu dir angerannt. Aber nur, um dir in den Zeh oder Finger zu beißen.

Sollen die Tiere in einem Terra (mind. 1,6 m) leben, bietet sich die Costa-Rica-Prachterdschildkröte an. Die braucht kein spezielles Licht, macht keine Winterstarre und frisst fast alles (Grünzeug, Obst, Fisch, Schnecken, Katzenfutter).

In einem Terra ab 1,8 m kann man auch Ägyptische Landschildkröten , Spinnenschildkröten oder Spaltenschildkröten halten. Die brauchen aber bestes Licht und halten zum Teil mehrmonatige Trockenruhe. Deshalb nennt man die Spinnenschildkröten auch "bemalte Steine"...

Ab einem 3 m-Becken kann man auch Tunesische Landschildkröten oder Gelenkschildkröten halten. Die machen keine Ruhe, brauchen aber auch bestes Licht !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Für deine Anforderungen gibt es keine passenden Schildkröte.

Alle einfach zu haltenden Schildkröten werden groß.im Terrarium kann man sie auch nicht wirklich halten. Alle Schildkröten beißen außer du erwischt mal eine ganz ruhige gelassenen, das weiß man aber vorher nicht..

In der Tierhandlung kannst du dich nicht informieren... die haben nicht mehr ahnung als dein Nachbar... Klar kann es sein das mal irgendwo jemanden gibt der ahnung hat aber das ist eher sehr selten..

Es gibt keine Mini-Schildkröten und in einem Terrarium kann man nur Wasserschildkröten halten. Alle Landschildkröten brauchen viel Platz und sich nicht für die Haltung in Terrarien geeignet. Die hält man draußen, auf vielen Quadratmetern.

Und die Exoten, die du vielleicht meinst, sind sehr anspruchsvoll in der Haltung und garantiert nix für Anfänger.