Gesellschaftsterrarium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Tiere nicht nach Augengröße oder Farbe aussuchen, sondern danach, welchem Tier du eine artegerechte Haltung bieten kannst.

Schilder doch erst einmal, wie groß das Terrarium sein kann. Dann kann man schauen, ob man da überhaupt irgend eine Art von Schildkröten halten kann. Falls das der Fall sein sollte, müsste man nach deren Klimaansprüchen prüfen, ob es dazu passend eine Frosch- oder Krötenart gibt.

Ist dir eigentlich bewusst, was für einen Krach Frösche machen? Auch kleine Fröschen quaken laut....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Kizachan
Fragesteller

Ich bin komplett neu in Terrarienhaltung, hatte vorher ein Aquarium aber auch Nager

Geochelone  30.04.2021, 17:30
@Kizachan

Damit hast du meine Frage nach der Terrariengröße aber nicht beantwortet.

Kizachan
Fragesteller
@Geochelone

Ich weiß nicht was man für eine braucht. Wir wollten im Terraristikladen nachfragen

Geochelone  30.04.2021, 17:44
@Kizachan

Du musst doch wissen, wie groß das Terra sein darf!? Wie viel Platz hast du? Ein fertiges Standartterrarium aus dem Laden ist für Schildkröten kaum artgerecht.

Kizachan
Fragesteller
@Geochelone

Das ist davon abhängig was für einen Schrank wir für uns holen. Der Ikea hat hier aufgrund von Corona leider zu, aber mind 1m20 ist drin an Breite

Geochelone  30.04.2021, 19:40
@Kizachan

Vergiss es. Auf so kleiner Fläche könnte man höchstens eine Zackenerdschildkröte halten. Aber die hätte jeden Frosch zum Fressen gerne :-)

Kizachan
Fragesteller
@Geochelone

Also wenn unser Platz zu klein ist. Weiß ich nicht wie groß du dir Terrarien ausmalst. Ich habe viele gesehen die kleiner waren bei Freunden. Und unser Bett ist auch 1,20 breit, also ich frage mal in der Handlung lieber nach, die sollten das ja wissen

Geochelone  30.04.2021, 20:58
@Kizachan

In der Zoohandlung nachfragen? Du glaubst, dass die Ahnung haben? Hör auf zu träumen. Die empfehlen dir das, was sie am Lager haben. Die wollen verkaufen ! Die verkaufen sogar europäische Landschildkröten zur Weihnachtszeit, wo sie eigentlich in der Winterstarre sein sollten. Und Ahnung von den vielen verschiedenen Arten von Schildkröten haben die schon mal gar nicht.

Und wie ich mir Schildkrötenterrarien vorstelle? Ich habe einige, insgesamt 19 m (plus die Freigehege im Garten). Die kleinsten Terrarien sind 1,2 m. Dort leben aber nur Nachzuchten von tropischen Arten in den ersten 2 Jahren. Die meisten anderen Terrarien sind 3-4,2 m breit.