wie kann ich Schildkröten ohne Terrarium halten?

4 Antworten

Wenn du mit dem Gedanken spielst, sie auf dem Zimmerfußboden herum laufen zu lassen wie einen Hund oder eine Katze, dann ist das keine gute Idee. Was der Mensch dabei für Probleme (Sauberkeit) hat, ist nebensächlich, da es hier um das Wohl der Tiere geht. Zimmerfußböden sind nicht artgerecht, da Zugluft Erkältung und Lungenentzündung fördert und außerdem durch die ungünstigen Bedingungen (Wetter, jahreszeiten, Bepflanzung, grabfähige Erde, keine Ruhe) ständig Stress ausgesetzt sind und ihre Gelenke und Krallen verformen.

Wenn du aber die Haltung im Garten meinst, dann ist genau das die beste Form der artgerechten Schildkrötenhaltung. Anbei ein Video zur Haltung europäischer landschildkröten

Es gibt etwa 250 verschiedene Arten von Schildkröten... Und fast alle haben unterschiedliche Haltungsansprüche. Einfach in der Wohnung laufen lassen wäre aber für keine Schildkröte eine artgerechte Haltung !

Wenn du einen Garten hast, kannst du doch einer europäischen Landschildkröte ein Freigehege mit beheiztem Frühbeet bauen, in dem sie dauerhaft leben kann. Wenn das nicht geht, wie wäre es mit einer kleinbleibenden Wasserschildkröte ? Für eine Moschusschildkröte reicht schon ein 100 Liter-Becken.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Was für eine Schildkröte soll es denn überhaupt sein?

Eine Landschildkröte kannst du nicht in der Wohnung halten. Die gehören in ein Freigehege mit beheizbarem Frühbeet in den Garten.

Wenn du die Tiere in der Wohnung laufen lässt, machen sie zum einen überall hin, sie sind nämlich nicht stubenrein. Zum anderen ist die Gefahr sehr groß, dass sie sich eine Lungenentzündung zuziehen, weil am Boden immer Zugluft herrscht, die den Tieren schadet. Außerdem wäre eine solche Haltung auch zu trocken, weil sie keine Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen können wie das draußen der Fall wäre. Auf Dauer verursacht das Nierenschäden.

In den Garten und in die Wohnung und sie quasi 'dredieren' das sie in den Garten macht

Kristall08  18.05.2015, 19:12

Reptilien kann man nicht "dressieren".