darf ich eine schildkröte in der wohnung halten?

8 Antworten

Wäre interessant zu wissen, welche Schildkrötenart du gerne halten möchtest. Bei Wasserschildkröten kommt es drauf an, welche Art du gerne hättest. Moschusschildkröten sollten einzeln gehalten werden und können im Aquarium prima leben. Bei Rot- und Gelbwangenschmuckschildkröten ist es zwar auch üblich, aber aus meiner Sicht ein Aquarium viel zu klein. Eher sind hier Teiche artgerecht. Es gibt schöne Innenteiche als auch draußen im Garten.

Auch bei Landschildkröten ist es je nach Art unterschiedlich. So gibt es einige Arten, die man im Terrarium halten kann und soll. Sie sind aber sehr selten und schwer zu halten. Die gängigen Arten stammen aus Europa, Griechische und Maurische Landschildkröten. Diese sollte man in einem Freigehege halten und im Winter die Winterstarre nicht verwehren. Dann gibt es noch die tropischen Arten, die aber mit je nach Art über 50cm Länge sehr viel Platz beanspruchen und aufgrund des warmen Habitats nur im Sommer draußen sein können, große Gewächshäuser und ganze Zimmer beanspruchen. Auch diese sind schwer in der Haltung.

Alle Schildkrötenarten benötigen gewisse Technik, um die heimischen Temperaturen nachahmen zu können. Bei der Haltung im Freigehege haben sich Frühbeete bewährt, welche sich durch die Sonne aufwärmen und mit Wärmelampe und Heizung ausgestattet sind. Eine dauerhafte Haltung ohne Technik schädigt die Nieren.

Egal für welche Art du dich entscheidest: Wenn du nicht weißt, welche von den vielen Haltungstipps du glauben kannst, dann nimm dir immer das Habitat als Vorbild. Je besser du dieses nachahmst, desto besser geht es deiner Schidlkröte.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung-1/

lg

Man sollte sich viel belesen : Literatur, Internet usw. und vorallem von diesen genannten Mindestmaßen für Terrarien, Aquarien und Anlagen weg. Denn was impliziert das Wort Mindestmaß ... genau es ist das absolute Minimum und noch weit entfernt vom Optimum.

Es ist durchaus möglich, doch bracuhen Schildkröten sehr viel Platz weil sie einen hohen Bewegeungsdrang haben. Für eine angemessene Haltung in der Wohung sollte so schon mal ein halbes Zimmer für sie als Platz beansprucht werden.

Bedenke auch, dass die Anschaffung von Lampen, FIlteranlagen usw. egal welche Art man sich holt zu beginn meist 200-500 Euro verschlingt.

Was möchtest du denn für eine Schildkröte: Wasser oder Land?

Viele Disskussionen und Tipps findest du auch hier: http://www.dghtserver.de/foren/

Die Suchfunktion einfach mal nutzen, Auch das eingeben des lateinischen Namens deiner gewünschten Schildkröte bringt einen meist gut weiter

wir haben 2 griechische Landschildkröten. Im Sommer sind sie draussen im Garten ( eingezäunt). Wenn es kühler wird, sind sie im Haus. Wir haben ihnen selbst was gebaut aus Brettern ( 1,80 lang und einen Meter breit, denn Schildkröten laufen gerne). Landschildkröten sollten nie alleine gehalten werden und verantwortungsvolle Züchter geben niemals nur eine Schildkröte ab. Du kannst sie auch in einem ausreichend grossen Terrarium oder in einen alten Aquarium halten solange sie noch " klein " sind. Sobald es draussen wärmer wird, werden sie aktiver und wollen raus. Also ein Garten sollte schon vorhanden sein, denn die Tiere liegen gerne in der Sonne oder gehen durchs Gras. Einmal am Tag eine halbe Stunde raussetzen ist nicht ausreichend und nicht artgerecht. Schau dir im Internet Seiten über Landschildköten an. Sie sind nicht schwer zu halten, wenn man erstmal weiss, worauf man achten muss . Allerdings erfordert es am Anfang viel Aufwand. Du brauchst für die Haltung im Haus den richtigen Untergrund ( Kokoserde / Rindenmulch gemischt). Sie brauchen Platz, eine Wärmelampe, Möglichkeiten zum buddeln, frisches Grünzeug u.s.w.. Im Winter halten sie Winterschlaf, auch da musst du dich erkundigen wie du es richtig machst ( die meisten Halter lassen ihre Kröten in einem seperaten Kühlschrank ihren Winterschlaf machen). Problematisch kann es werden, einen geeigneten Tierarzt zu finden. Nicht viele Tierärzte kennen sich mit Schildkröten aus. Auch da solltest du dich vorher erkundigen.

Xineobe  05.02.2013, 12:26

Die meisten Repilien und auch die meisten Schildkröten sind Einzelgänger und können wunderbar auch einzel gehalten werden. Warum ein Tier, welches in der Natur ein riesiges eigenes Revier hat immer mit so vielen Artgenossen in einen kleinen begrenzten raum quetschen.

Grade bei kleinen Schildkröten, ist die Geschelchtbestimmung auch nicht immer einfach. Erwischt man mehrere Männchen kann das ganz schön böse enden.

Saminathasarma  08.02.2013, 09:41
@Xineobe

http://www.testudo-farm.de/html/verkauf.html

Landschildkröten sollten nicht alleine gehalten werden. Ich sehe es an unseren Schildkröten. Wenn sie im Garten sind, gehen sie zwar oft ihre eigenen Wege, aber sie kommen immer wieder aufeinander zu. Sie schlafen gemeinsam am gleichen Platz. Wenn eine der beiden sich einbuddelt ( das machen sie öfter :D), kann man sehen, wie die andere auf der Suche nach ihr ist. Wenn eine badet, kommt die andere hinterher ( grosse flache Schale mit warmen Wasser). Bis jetzt habe ich auch noch nie gehört, dass Schildkröten sich untereinander ernsthaft verletzt hätten bei irgendwelchen Rangeleien. Bekannte von uns haben 10 ( 5-jährige) Schildkröten. Da läuft das Zusammenleben völlig problemlos ab. Ob Männchen oder Weibchen. Weder beissen sie sich noch ranglen sie miteinander. Schwieriger ist hier eher die Haltung von geschlechtsreifen Männchen und Weibchen. Weil das Weibchen bedrängt wird und teilweise kaum zur Ruhe kommt.

Xineobe  08.02.2013, 13:19
@Saminathasarma

Man darf das Verhalten von Reptilien nicht immer so vermenschlichen. Meist geht es um den besten Platz, um das beste Futter und um die Körperwärme anderer Lebewesen.

Darf ich fragen wie groß das Gehege für 10 Tiere ist, wenn dort mehrer Männchen leben? Und nur weil sich Tiere nicht immer gleich bekämpfen, heißt es nicht, dass etwas für sie gut ist ;)

Natürlich darf man Schildkröten im Haus halten. Das hat auch nichts damit zu tun, ob es Tiere sind, die unter Artenschutz stehen (wie alle Landschildkröten) oder nicht.

Die Frage ist nur, ob man den Tieren in der Wohnung eine artgerechte Haltung bieten kann ?!

Kleinbleibende Wasserschildkröten (z.B. KlappSk, MoschussSK, TropfenSK) kann man gut in der Wohnung halten. Diese Tiere hält man am besten einzeln in Aquarien ab 100 Liter.

Die "üblichen" Wasserschildkröten (z.B. Gelbwangen- und RotwangenSSK) sollte man in Aquarien ab 600 Lieter oder besser draußen im teich halten.

Verschiedene SumpfSK (GelbrandscharnierSK, PrachterdSK, ZackenerdSK) kann man gut in Terrarien ab 1 halten.

Bei den Landschildkröten ist das schon schwieriger ! Die "üblichen" Arten (z.B. Griechische LSK, Maurische LSK, SteppenSK) kann man in der Wohnung nicht ansatzweise artgerecht halten. Die brauchen ein großes Freigehege mit Sonne, Wind und Regen, sowie einem beheizten Frühbeet oder Gewächshaus. Bei den exotischeren Arten ist es dann leider so, dass sie für die Wohnung zu groß werden (SpornSK, KöhlerSK, PantherSK) oder viel teure Licht- und Klima-Technik benötigen, um ihnen in der Wohnung einen akzeptablem Lebensraum zu schaffen. Außerdem sind die kleineren Arten (z.B. Ägyptische LSK, SpinnenSK) schwer zu bekommen, relativ teuer und keine Anfängertiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

doch das geht schon. Du musst sie dann halt mit grünzeug versorgen und du kannst sie ja mal zu einem Ausflug mit rausnehmen, wenn es draußen warm genug ist.

schildi  05.02.2013, 07:41

an der Leine ;-) , ich glaube du weisst nicht wie schnell Schildkröten sein können

edogori  05.02.2013, 07:45
@schildi

ich kenn das nur von meinem Nachbarn =D der hat seine Schildkröten immer draußen und die bewegen sich kaum ;)

Sophia2008  05.02.2013, 09:11

Für einen Ausflug ist es nicht getan. Das Herumgetrage und der Ortswechsel sorgen für mehr Schaden als nutzen. Schildkröten als ortstreue Tiere brauchen ein Zuhause, welches ihrer Art entsprechend groß und abwechslungsreich gestaltet ist.