Schildkröte gefunden Tipps?

9 Antworten

Du kannst sie nicht einfach behalten,melde sie im Tierheim, auch wenn sie sichtlich ausgesetzt wurde musst du das melden. Im Normalfall kannst du sie eh behalten ausser der Besitzer würde sich im Tierheim melden dass sie vermisst wird.

Zur Haltung kann ich nichts sagen, aber das Tierheim sollte dir auch Auskunft geben können.

WANWA
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort!

Alle Landschildkröten der Welt stehen unter Artenschutz. Du darfst sie also (ohne Papiere) nicht behalten. Informiere dein Naturschutzamt. Die müssen wissen, wer in deiner ähe welche hält, denn Landschildkröten müssen angemeldet sein.

Findet sich kein Eigentümer, entscheidet auch das Naturschutzamt, wo das Tier hin kommt (Pflegestelle).

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
WANWA
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

wenn es eine griechische Landschildkröte ist, dann braucht sie es nicht warm sondern nur sicher, denn die halten in den Wintermonaten Winterschlaf.

Übrigens wenn solche Schildkröten ausreißen, dann wandern sie immer nach Westen. Ich würde mal in der Nachbarschaft klingeln, nicht nur rechts und links, sondern auch eine Straße vor und zurück.

Wo lebst Du? Könnte es eine wilde Schildkröte sein?

Wenn nicht, dann ist die irgendwo ausgebüchst oder wurde ausgesetzt. Sie wird in dem Holzstapel überwintert haben.

Frag doch als erstes mal beim örtlichen Tierheim nach, ob irgendwo ein solches Tier vermisst wird. Wenn Du das Tier behalten willst, dann informier dich doch mal auf den Webseiten von Vereinen (zb hier - Adressen udn Gesetzgebung sind zwar schweizspezifisch, aber es gibt allgemeingültige Merkblätter)

Gib ihr aujedenfall essen. Am besten Löwenzahn oder ein Blatt von einem Salatkopf.

Da gerade noch Winterschlafzeit ist benötigen Schildkröten aktuell dauerhaft eine Temperatur von 6 bis 8 grad. Sorge dafür das es im Gewächshaus mindestens 20cm runtergeht, da sich viele arten auch eingraben.

Häng mal ein Bild an um die Arten Identifizierung zu vereinfachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierbegeistert seit Geburt