Warum laufen Schildkröten einen hinter her?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe ich habe bei der Haltung nichts falsch gemacht...!

Die Haltung im Gewächshaus ist gut, das Nutzen des Gemeinschaftsgartens jedoch nicht. Die Schildkröte braucht ihr eigenes Reich, Tag und Nacht, mit viel Abwechslung, Klettermöglichkeiten und Futterpflanzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Garten Höhen und Tiefen, Steine und Wurzeln und Unkraut bietet. Zudem bietet ein eigenes Gehege Schutz vor Stress, denn als Beobachtungstier sollte es dort lediglich Artgenossen haben. Menschen und Hunde sind zu viel Stress, wobei der Hund eine zusätzliche Gefahr ist http://www.terrarium-schildkroete.de/schildkroete-und-hund.html Du solltest also der Schildkröte ein eigenes, artgerecht und abwechslungsreich gestaltetes Reich schaffetn

Ich bin ebenfalls oft im Garten und mir fällt auf, dass er mir oder den Hunden oft hinter herläuft. Warum macht er das?

Ich kann mir vorstellen, dass ihr einen entsprechenden Geruch oder ansprechende Farbe an euch habt. Wenn ihr durch die Wieseund Unkraut lauft, nehmen deine Schuhe den Geruch an. Wenn du an der Schildkröte vorbei läufst, riecht sie Löwenzahn und spaziert hinterher. Denn Schildkröten sind sozusagen weitsichtig. In der ferne erkennen sie Farben, aus der Nähe überwiegt ihr guter Geruchssinn. Solltet ihr leuchtende Farben tragen, beispielsweise gelbe, rote oder grüne Schuhe, wird die Schildkröte vielleicht denken, es sei eine schmackhafte Blüte. Schildkröten in Einzelhaltung, insbesondere Männchen, jedoch entwickeln eine Verhaltensstörung, da sie das Sizialverhalten nicht lernen konnten. Sie laufen Sachen hinterher und besteigen Gegenstände. So ein (für manche lustiges) trauriges Dasein sollte man durch Artgenossen gar nicht erst fördern sondern eine Gruppenhaltung ermöglichen und außerdem wie gesagt gar nicht erst die Möglichkeit geben, indem man die Schildkröte im eigenen Freigehege als Beobachtungstier akzeptiert.

lg

Kaninas
Fragesteller

Er hat sicher ein eiges Freigehege, nur manchmal darf er auch so im Garten rumlaufen. Und sein Gehege ist entsprechend eingerichtet!

Ich habe ihn nicht die ganzen 18 Jahre, sondern erst 3 Jahre, aus einer Reptiliennotstation.Er kam aus schlechter Haltung und wir haben knappe 100 Reptilien im Tierschutzverein entwendet. Da war er schon alleine und als ich ihn zu mir nahm hieß es, dass Schildkröten in der Natur auch Einzelgänger sind und es kein Problem wäre.

Wenn er so darunter leidet, dann sehe ich ob ich nochmal aus einer Reptiliennotstation 2-3 Weibchen herbekomme. Dass nur ein Weibchen an Stress sterben kann weiß ich ja! Scheint jedoch ob ich evtl. doch noch etwas lernbedürftig bin.

Vielen Dank, für Deine Antwort!

Sophia2008  07.05.2013, 17:20
@Kaninas

Das ist aber schade, dass die Reptiliennotstation, die sich eigentlich gut mit den Tieren auskennen sollte, dir Einzelhaltung als völlig problemlos empfiehlt ... Ja, es wäre super, wenn du noch Weibchen bekämst. Sollte er zuvor in gesellschaft gelebt haben, würde die Zusammenführung bei ausreichend Platz womöglich recht gut laufen. Wenn er Einzelhaltung gewohnt war, ist es etwas schwieriger, aber auch hier spielt ausreichend Platz eine ganz, ganz große Rolle.

Den Auslauf im Garten würde ich zukünftig lassen. Es ist stressig und bei einem großen, abwechslungsreichen Gehege nicht nötig ;-)

lg

Kaninas
Fragesteller
@Sophia2008

Mittlerweile hat er erstmal ein Weibchen, die ich von einer Freundin bekommen habe. Allerdings hat sie die Papiere zu verloren...!

Ich sehe zu, dass ich so schnell wie möglich zwei weitere bekomme, damit sie bald zusammen können und sie auch wirklich keinen Stress hat!

Vielen Dank, für Deine Antwort!

Ich würde sagen, das liegt einfach daran, dass es ein Männchen ist. In der Natur gehen sie auf die Suche nach einen Weibchen. Dabei wird alles untersucht, was sich in der nähe bewegt.

Warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen, es ist aber ganz normal und hat auch nichts mit Fehlprägung zu tun. Wenn ich in meine Freigehege trete, kommen gleich mehrere und beißen mir in die Füsse...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Kaninas
Fragesteller

Ja genau! Und wenn er nah genug an mir oder den Hunden ist möchte er beissen...

Das ist ganz normal da Schildkröten auch gerne Kontakt haben möchten die sind ja sehr sozial und möchten eigentlich nicht immer alleine sein deshalb.

martinfre  05.05.2013, 20:43

Das stimmt leider nicht. Schildkröten sind keine sozialen Tiere.

Kaninas
Fragesteller

Wären es wirklich soziale Tiere, dann wäre er bei mir nicht in Einzelhaltung! Man kann Schildkröten zwar in einer Gruppe halten, aber in der Natur sind es Einzelgänger. Reptilien sind nicht wirlich sozial, da sind Leguane usw. Ausnahmen.

Was ist an Hinterherlauf so schlimm? Ihr seit der einzige Bezug der da ist (abgesehen von evtl anderen Schildkröten) aber dennoch seit ihr dann das einzig neue. Also warum nicht hinterherlaufen?. Solang sie nicht beisst. Jedes Tier kann sich für was interessieren bzw sich für was begeistern.

Kaninas
Fragesteller

Schildröten sind von Natur aus Einzelgänger...

Ich sagte nicht, dass es schlimm ist! Im Gegenteil, ich finde es ganz nett, mich interessiert nur warum sie es macht!