welche Schildkröte ist am besten in der Wohnung zu halten?!?!?!?!?

5 Antworten

Du Ilkay66,ich bin ehrlich und sage keine in der Wohnung.Einer für draussen im Gehege mit Schutz vor Raübern ist besser.Zum Witerschlaf in den Keller wo es im Winter nicht über 8Grad wird nach dem Aufwachen zum Tierarzt ob alls Ok ist und dann wieder raus. In der Wohnung wo ständig Staub,Bewegung,Krach und ein ständiges rein und raus und hinn und heer ist das mögen Schildkröten gar nicht!Draussen im Garten habe sie es entschieden ruhiger und es müssen 2 sein auch geselliger.Welche Schildi läuft freiwillig in ein Haus das Gegenteil ist der Fall,alle wolen raus!Deswegen findet man im Sommer immer öfters welche im Park,Wiese und wer weiss wo.Du kauf Dir eine für draussen da gibt es genug Schmuckschildis die auch noch super aussehen lass Dich richtig beraten und die wird älter als Du. Hier im Net gibt es genug Fachkräfte welche Dir in der Richtung bescheid sagen können!Wie gesagt eine für draussen mit dem richtigen Gehege wo auch gegen Regen,Sonne und gegen andere Gefahren geschüzt und mit genug Wasser und entsprechend Futter wird die älter als Du! Viel Spass beim halten deiner Schildi!

Hallo,

das klingt mir etwas nach "Schildkröten-Anfänger" ... ;)

Ich würde Dir zu einer Wasserschildkröte raten, eine Art - die nicht zu groß wird. Du kannst hier ja mal schauen:

zierschildkroete.de/pages/kleinbleibende-wasserschildkroeten.php

Bevor Du Dir ein Tier kaufst, informiere Dich bitte genau - weil "welche ist da am besten" ... gibt es nicht. Diese Tiere haben alle ihre Anforderungen und kosten auch Geld.

Spare nicht am Kauf - kaufe die Tiere bei einem Züchter und nicht im Zoohandel (!!) Das ist wichtig! Züchter geben Dir mehr Infos auf den Weg und kennen das Geschlecht der Tiere - im Zoohandel wird nur verkauft um Gewinn zu machen, bitte unterstütze das nicht.

Hast Du denn ein Aqua für die Schildi? Wenn ja - wie groß ist es denn?

Wenn Du hier (unter meiner Antwort "Antwort kommentieren") noch paar mehr Infos postest, bekommst Du auch weitere Hinweise dazu.

Wieviel Zeit hast Du, was kannst Du ausgeben und wieviel Platz steht dem Tier zur Verfügung?

Liebe Grüße =)

Hallo,

erkundige dich vorher über die Lebenserwartung des Tieres.

Die richtige Nahrung ist wichtig. Die müssen auch meist einen Winterschlaf halten.

Gruß, Emmy

Eine Rotwangenschildkröte, können über 20 Jahre alt werden. Die freut sich aber über ein kleines Aussengehge mit Wasser im Sommer

Kristall08  05.08.2012, 23:15

20 Jahre? Bei ordentlicher Haltung auch deutlich mehr.

Spelsberg  04.10.2016, 19:06
@Kristall08

Ja, das stimmt allerdings! Die meines Schwagers wurde über dreissig.

Schildkröten sollte man immer draußen halten, außer im Winter! Die einzige Möglichkeit für drinnen wäre ne Wasserschildkröte...