Für und gegen argumente für die haltung von schildkröten!?!

6 Antworten

Immer zwei Tiere. Du möchtest sicher auch nicht alleine Leben. Viel Platz. Am besten einen Garten oder großes Terrain. Die werden ganz schön alt. Also musst Du dich ein halbes Leben lang auch um Sie kümmern. Ansonsten. Warum nicht. Futter ist nicht Teuer.

pink555
Fragesteller

danke für die schnelle antwort :DD

freshjoe  31.05.2013, 12:42
@pink555

Nicht zu Danken. Konnte ja gar nicht richtig antworten. Aber Google doch einfach mal nach Schildkröten und deren Lebens und Haltungsbedingungen. Viel Glück.

Geochelone  31.05.2013, 12:45

Immer zwei ??? Das kommt doch wohl auf die Art an ! Tropfenschildkröten oder Moschussschildkröten tust du mit Gesellschaft keinen Gefallen. Die machen sich gegenseitig fertig. Also imme rschön vorsichtig mit solchen Ratschlägen....

freshjoe  31.05.2013, 14:06
@Geochelone

@Geochelone: Auch Tropfenschildkröten sind als Paare zu halten soweit das möglich ist. Und Goggle Du auch mal darüber. Ich brauch hier keine nörgler, die nur mosern. Wenn sie sich von an beginn gut verstehen ist das ein muss.

freshjoe  31.05.2013, 14:13
@freshjoe

Deshalb schrieb ich ja auch von einem ausreichenden Platzangebot. Mr. Alleswisser!!! Da können sie sich ja auch mal aus dem Weg gehen. @pink555 höhr nicht auf den.

Testudo  31.05.2013, 15:22
@freshjoe

Hallo freshjoe, wie viele Tropfenschildkröten hälst du?

Geochelone  31.05.2013, 23:36
@freshjoe

Oh, der Herr kann googeln ! Hast du auch nur einen Hauch von Erfahrung in der Haltung dieser Tiere ? Oder kennst du wenigstens jemanden, der über eine längere Zeit diese Artenerfolgreich gehalten hat ??? Ich kennen mehrere erfahrene Halter und hatte vor vielen Jahren selbst welche. Paarweise kann man Tropfenschildkröten in Aquarien nicht halten.

Ich bin auch keineswegs ein Alleswisser. Es widerstrebt mir nur, wenn hier falsche Verallgemeinerungen verbreitet werden. Die Haltungsansprüche der vielen verschiedenen Schildkrötenarten sind eben auch völlig verschieden. Manche werden groß, manche bleiben klein, manche fressen Fleisch, andere überwiegend Vegetarisches, manche leben im Wasser, andere an Land. UND: Manche sind gesellig und andere sehr unverträglich.

Lass uns zuerst mal heausfinden, welche Art für dich geeignet ist. Wie viel Platz hast du wo für das Tier?

Wenn wir dann eine passende Schildkrötenart gefunden haben, dann gibt es hier Buchtipps oder Links zum Nachlesen über die Art.

Du kannst deine Eltern am besten überzeugen, wenn sie merken, dass du dich ganz ausführlich mit der Anschaffung des Tieres beschäftigst. Das heißt nicht immer wieder den Wunsch zu äußern, sondern mit Fachwisswen über die gewünschte Schildkrötenart zu glänzen.

Bevor du deine Eltern überzeugen kannst, musst du erst einmal genügend über eine artgerechte Haltung wissen. Und diese unterscheidet sich bei den vielen verschiedenen Arten sehr. Hast du schon eine konkrete Art im Auge ?

Wenn man keinen Garten mit beheiztem Frühbeet bieten kann, dann sollte man z.B. auf die Anschaffung von europäischen Landschildkröten verzichten. Wenn man nur wenig Platz im Zimmer hat, dann bietet sich z.B. eine Moschussschildkröte an. Diese Tiere kann in einem Aquarium ab 100 Liter halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Überreden wollen wir niemanden. Überzeuge deine Eltern damit, dass du ernsthaftes Interesse an Schildkröten hast. Sie müssen also merken, dass es keine Phase ist sondern ein ernsthafter Wunsch und sie sollen merken, dass du verantwirtungsbewusst mit der Pflege umgehst. Du solltest wissen, dass Schildkröten reine Beobachtungstiere sind und sensibel auf Haltungsfehler reagieren. Bedenke aber, dass deine Eltern hohe Stromkosten zahlen müssen und für Tierarztkosten aufkommen. Solltest du der Pflege nicht mehr nachkommen können oder wollen, stehen sie in der Verantwortung und daher solltest du es akzeptieren können bzw. dich in deren Lage hinein versetzen, wenn sie deinem Wunsch nicht nachkommen können.

Was für oder gegen Schildkröten spricht ist hier in gewisser Weise Ansichtssache. So leben Landschildkröten in einem großen Freigehege mit beheiztem Frühbeet, wenige Arten im Terrarium, Schmuckschildkröten in einem Teich, kleinbleibende Wasserschildkröten in einem Aquarium und Sumpfschildkröten in einem Paludarium. Was für dich geeignet ist hängt davon ab, was ihr bieten könnt und wollt.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, einen privaten Züchter in deiner Nähe zusammen mit deinen Eltern zu besuchen. Er kann vor Ort Vor- und Nachteile sagen, die Anlage zeigen und ggf. Nachzuchten an euch vermitteln.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung-1/

zierschildkroete.de/pages/haltung-verschiedener-arten.php

Und genau deshalb noch einmal habe ich den Rat gegeben Sie soll sich erst mal schlau machen. Gibt doch genug Foren, die eben diese Problematik diskutieren. Habe zwar keine Schildkröten aber ich geh mal von aus, dass sie eine Landschildkröte möchte. Ich hatte mal zwei richtige Krokodile. Jetzt nur noch zwei Wellensittiche und zwei Katzen. Und Du hast Recht.!!!! ;-)