Wie funktioniert die Haltung von Minischildkröten?

1 Antwort

Landschildkröten, die nur handtellergroß werden, gibt es sehr wenige Arten. Mal abgesehen von der Ägyptischen Landschildkröte, bist du da einem Jungtier schon im vierstelligen Bereich. Aber auch Ägyptische Landschildkröten nicht nicht leicht zu bekommen. Mit 300 € musst du da auch rechnen.

Und die Haltung aller dieser Arten erfordert viel technischen Aufwand hinsichtlich bestem Licht und der Steuerung der Luftfeuchtigkeit.

"Schildkrötenbeginnern" kann ich von diesen Arten nur abraten. Es gibt andere Arten, die etwas größer, aber dafür pflegeleichter sind. Manche brauchen zwingend einen Garten, andere kann man in Terrarien ab 2 m halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten