Landschildkröten Winterschlaf?

1 Antwort

Gerade für die Jungtiere ist die Winterstarre besonders wichtig. Sie brauchen diese Wachstumspause. Kannst du sie nicht wenigstens für ein paar Monate einwintern? Hast du keinen alten Kühlschrank oder eine ungeheizte Garage?

Zwei Monate sollten sie mindestens starren. Dann kannst du sie ja auswintern.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Charly201221
Fragesteller

Doch ich habe einen Schuppen …

Dort könnten sie in eine Kiste mit Erde.

Nur wie mache ich das dann?

Die Anderen sind ja das ganze Jahr über draußen aber die Kleinen waren bisher immer noch im Haus wo es nie unter 20 grad geht. Ist das nicht gefährlich wenn ich sie nun plötzlich raus setze?

Der Temperatur unterschied ist dann ja nicht langsam sondern von jetzt auf gleich…

Selbst wenn ich sie schon direkt morgen raus setzen ist es natürlich viel viel kälter als bis her immer im Haus …

Geochelone  02.09.2023, 09:05
@Charly201221

Mach ihnen draußen einen kleinen abgetrennten (und nach oben abgesicherten) Bereich. Dann bring sie raus. Die Temperaturunterschiede schaden nicht.

Ich setze die kleinen Griechen, die die Tage schlüpfen auch nach einer Woche raus ins Frühbeet. Wenn sie anfangen sich zu vergraben oder irgendwann nicht mehr aus dem Verstecke kommen, dann ab ins Winterquartier. Die bereiten sich draußen genauso alleine vor, wie die Großen.

Charly201221
Fragesteller
@Geochelone

Okay bei den großen brauch ich ja quasi garnichts machen die machen das ja alleine wann soll ich die Babys dann raus bringen bzw. von wann bis wann sollen sie dann ungefährlich schlafen?

Geochelone  02.09.2023, 22:16
@Charly201221

Meine großen Griechen starren im Garten ca. 5 Monate, die NZ im Kühlschrank 3 Monate.