Griechische landschildkröte Panzerverformung?

Glueckwunsch49  02.09.2023, 17:06

Warst du mal beim Tierarzt damit?

HappyHolly23
Fragesteller

Ja, aber mein Tierarzt des Vertauens meinte, ich soll mich an einen Reptilienarzt wenden. Diese sind aber sehr teuer. Aber wenn mir sonst keiner helfen kann, muss ich wohl dorthin.

Glueckwunsch49  02.09.2023, 17:11

Hast du Kalk gegeben? Sepiaschale oder so?

HappyHolly23
Fragesteller

Ja, eine sepiaschale ist auch immer im Terrarium. Auch wenn ich noch nie beobachtet habe, dass die kleinen daran nagen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Züchter sagte mir das ich ihr Haus (Schlafplatz) feucht halten soll wenn der Schlafplatz zu trocken ist ,VERFORMT sich nämlich der Panzer . Wenn du Heu oder Holz Streu in deinem Schildkröten Schlafplatz hasst ,würde ich dir empfehlen es gegen ein Erde Mulch Gemisch austauschen das klingt vielleicht nicht so gemütlich ,ist aber der ideale Schlafplatz .

Woher ich das weiß:Hobby
HappyHolly23
Fragesteller

Ich habe das Terrarium mit ungedüngter Erde aus dem Garten eingedeckt. Durch die Wärmelampe wird diese allerdings sehr schnell trocken. Wie oft sollte ich die Erde mit Feuchtigkeit besprühen ? (ich habe Angst, dass die Erde schimmert, wenn ich sie zu oft bewässer)

Jonas123726  25.09.2023, 14:31
@HappyHolly23

Die Wärmelampe sollte ja sowieso nicht den ganzen über tag an sein (maximal 4 h über den Tag verteilt ) sonst wäre das nämlich ungesund .Ich würde einfach einmal mittags und einmal abends mit einer Sprühflache jewals ungefähr 200 Milliliter auf den Schlafplatz sprühen (abends bevor sie schlafen und mittags wenn die Wärmelampe einmal aussetzt ).

Die sehen für ein Jahr ganz schön groß aus. Kann es sein, dass denen die Winterstarre vorenthalten wurde? Das Wachstum kommt von zu schnellem Wachstum. Zu trockene und zu warme Haltung...

Die Tiere gehören schnellstens ins Freigehege, damit sie wachstumstechnisch zur Ruhe kommen und sich auf die kommende Starre vorbereiten können.

Wenn sie in den nächsten Jahren artgerecht gehalten werden, wird sich das verwachsen. Mit 5-6 wird man es kaum noch sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich habe leider keine Ahnung von Schildkröten. Aber hast du mal den Züchter angefragt? Falls du da noch nachfragen kannst, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

Ansonsten ein spezialisierter Tierarzt.

Nach meiner Erfahrung kosten reptilienspezialisierte Tierärzte genauso viel wie normale.

Das sieht ein bisschen aus wie eine alte Verletzung, die jetzt vernarbt. Ist schwer zu sagen, nur nach einem Foto.

Dass mit dem Freigehege ist Unsinn. Die können auch raus, du musst das Gehege nur besser absichern als bei den Großen.