Licht bzw. Wärme im Freigehege Schildkröten?

1 Antwort

Wieso ist es nachts zu kalt? Die Tiere können immer draußen bleiben. Auch in Griechenland ist es nachts kälter. Das sind wechselwarme Tiere, die frieren nicht. Mit deiner Rein- und Raustragerei stresst du die Tiere nur.

Im Frühling und Herbst wird eine Lampe im Frühbeet gerne angenommen, um sich auf Betriebstemperatur zu bringen. Im Sommer ist so etwas völliger Quatsch.

Und eine "Licht"-Lampe brauchen die schon mal gar nicht. Draußen ist hell genug.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Karlewatsch
Fragesteller

Ich habe gedacht für kältere Tage, weil im Moment regnet es bei uns viel und die Sonne ist sehr sehr selten draußen. Ich hätte einen Wärmestrahler im ihr Häuschen gemacht, für Tage, an denen es nicht wärmer als 15°C oder so ist, damit sie sich aufwärmen können und dann raus in den Rest des Geheges. Ich habe gelesen, dass sie eine Stelle brauchen, bei der sie sich auf Betriebstemperatur bringen können

Karlewatsch
Fragesteller
@Karlewatsch

Tut mir leid, den letzten Satz hab ich eigentlich nochmal geändert. Ich wollte schreiben, dass ich gelesen habe, dass es ihren Nieren schaden kann, wenn sie keine zusätzliche Wärme haben, wenn es kälter ist.

Geochelone  16.06.2020, 14:48
@Karlewatsch

Nierenschäden treten auf, wenn die Tiere dauerhaft zu kalt gehalten werden.