Zusätzliche Wärmelampe im Freigehege im Gewächshaus für Griechische Landschildkröten?

2 Antworten

Nein, die Wärme in Mitteleuropa reicht Griechischen Landschildkröten nicht. Es mag sein, dass die eine oder andere es mehrere Jahre ohne zusätzliche Wärme aushält. Die Chance auf kaputte Nieren ist aber groß !

Deshalb gehört zu einer artgerechten Haltung ein Frühbeet, in dem ein Strahler für zusätzliche Wärme sorgt. Dort kann sich die Kröte auch an kalten Tagen auf Betriebstemperatur bringen, bevor es raus zum Fressen geht. Auch zum Verdauen wird diese zusätzliche Wärme benötigt. Es sind schließlich wechselwarme Tiere.

Hol dir doch mal das Buch "Landschildkröten-Freilandanlagen: Naturnahe Lebensräume im heimischen Garten" von Ricarda Schramm (14,90 €). Da findest du viele Tipps zum Gehege- und Frühbeetbau.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
grossefrag
Fragesteller

Das Buch hole ich mir auf jeden Fall, danke! Geh an stelle des Frühbeets auch ein Gewächshaus? Was von beiden ist sinnvoller? Meine Fläche ist ca. 10m². Ich habe das Buch "300 Fragen zur Landschildkröt" von Bernd Wolff. Ist auch sehr informativ, bezieht sich allerdings nicht nur auf die griechischen.

Geochelone  19.02.2018, 22:36
@grossefrag

Na klar geht auch ein Gewächshaus. Ein Frühbeet ist doch ein kleines Gewächshaus, in das keine Menschen rein können. Wenn du es schon hast, ist das toll. Dort können die Kröten auch im Winter starren.

Die Sonne hier bei uns reicht nicht aus, weder von der Sonnenscheindauer noch von der Intensität. Ich denke jeder, der mal Urlaub im Mittelmeerraum gemacht hat, weiß allein vom Gefühl her, dass die Sonne nicht vergleichbar ist mit der in unserem Klima. Aber es gibt auch zahlreiche Diagramme und Wetterberichte, die belegen, dass hier bei uns die Sonne einfach viel seltener und schwächer scheint.

Wenn du deinen Schildkröten eine Wärmelampe bieten möchtest, dann ist das kein Nachteil. Im Gegenteil, es ist ein großer Vorteil, damit sich die Schildkröten auf die sog. Betriebstemperatur bringen können.

Leider wird die Technik immer noch viel zu häufig unterschätzt, weil eine lange Lebensdauer von Schildkröten mit Wohlbefinden verwechselt wird. Nur weil Schildkröten viel dulden heißt es nicht, dass es auch gesund sind. Eine Haltung ohne Technik nennt man Kalthaltung und das wiederum schädigt die Organe, insbesondere die Niere. Manche Schildkröten versterben früh daran, andere nach einem langen und stillen Leidensweg nach Jahrzehnten. Damit die Schildkröten gar nicht erst unter fehlender Wärme und viel zu kurzem Herbst leiden, ist die Technik sehr wichtig.

Hier noch ein Video zu dem Thema https://youtu.be/NgQ5rpJiD7M