Schildkröteneier ausbrüten?

3 Antworten

Schau dich nach einem Tierarzt um der kann die da weiter helfen oder halt und der mit Reptilien zu tun hat

aber Ich kann dir sagen dass es im Garten definitiv zu kalt ist

Im Garten wird das nichts. Zur erfolgreichen Inkubation brauchen die Eier 30-33°C. In meinem Frühbeet sind schon kleine Griechen aus nicht entdeckten Gelegen geschlüpft. Aber nicht im Freiland.

Bei Zimmertemperatur wird das natürlich auch nichts. Du kannst aber einen einfachen Inkubator herstellen, aus einem kleinen Aquarium, einer Glasscheibe, einem Heizstab und einer Schale mit Sand.

Schau mal da: file (salamandra-journal.com)

Die Anleitung ist zwar 40 Jahre alt, hat aber über Jahrzehnte tausende von Schildkröten erbrütet. Bei Landschildkröten muss nur der Rand der Schale höher sein, damit die Kleinen nicht ins Wasser fallen können.

Wenn du die Eier ausgräbst, dann markiere sie an der Oberseite mit einem Zeichen, denn die Eier dürfen nicht gedreht werden. Sie müssen in dieser Lage in den Inkubator.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Zwergfadenfisch
Fragesteller

Danke, werde das villeicht ausprobieren, bin mir aber nicht mal sicher ob die Eier überhaupt befruchtet sind...

Geochelone  05.07.2021, 07:21
@Zwergfadenfisch

In 50-70 Tagen bist du schlauer. Bei 29-31°C schlüpfen überwiegend Männchen, bei 32-33°C überwiegend Weibchen.

Wende dich damit am besten an einen Tierarzt der sich auf Reptilien spezialisiert hat. Im Garten ist es definitiv zu kalt.