Schildkröten im Heizkeller ausbrüten?

3 Antworten

Das geht. Auch in unserem Zoo machen sie es nicht viel anders. Dort machen sie feuchtes Vermiculite in Glasbehälter mit Deckel und stellen sie in einem warmen Raum. Mit feuchtem Sand geht das aber auch. Ich selber inkubiere (in Lucky Reptile Herp Nursery II) auch nur in Sand.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei den Temperaturen wirst du nur männliche Nachzuchten hinbekommen. Da deine Schildkröten nicht einmal im Leben Eier legen sondern du öfters die Gelegenheit haben wirst, würde ich die jetzigen Eier entsorgen und dafür in Zukunft bewusst und informiert ran gehen. Das heißt anständigen Inkubator kaufen oder andere Möglichkeit schaffen, wo du 32,5°C erreichst und dir genau überlegen, was du mit den kleinen machen möchtest. Hast du ein Gehege mit beheiztem Frühbeet, wo du sie getrennt von den Elterntieren unterbringen kannst? Wenn nein, dann würden die kleinen schon einmal nicht artgerecht ins Leben starten. Hast du Käufer, die den Schildkröten eine solche Halter bieten können? Wenn auch das verneint wird, ist die Zucht eine schlechte Idee.
Werden deine Schildkröten im Freigehege mit beheiztem Frühbeet gehalten? Wenn nein, dann solltest du erst einmal die Elterntiere artgerecht halten, denn die Gesundheit der Elterntiere hat nicht nur Einfluss auf sie selbst sondern auch auf die Nachzuchten.

https://youtu.be/pu0LeiZQra8

Woher ich das weiß:Hobby

Zunächstmal brauchst du ein Männchen

Kevin1990880
Fragesteller

Ich hab ein Männchen und ein Weibchen. Beide sind ca 8 Jahre alt und sie paaren sich auch ab und zu wenn sie zusammen sind