Inkubator in den ersten 3 Tagen öffnen um Feuchtigkeit rauszulassen?

3 Antworten

Ich würde das alles nicht ganz so genau nehmen. Ja, das Brüten ist ein komplexer Prozess und Temperatur und Luftfeuchtigkeit müssen stimmen. Aber, die Glucke steht auch in den ersten 3 Tagen auf. Die Glucke wendet die Eier auch in den ersten 3 Tagen.

Ich brüte die ersten 10 Tage immer ohne künstlich erhöhte LF. Erst dann wird etwas erhöht und ab dem 18.Tag dann nochmal etwas mehr.

In der Anleitung steht hoffentlich wie viel du einfüllen musst, um die gewünschte LF zu erhalten. Dass die Haube beschlägt ist dann sicherlich normal.

Um die Luftfeuchtigkeit zu prüfen, empfielt sich ein zusätzliches Hygrometer.

Du hast leider einen sehr minderwertigen Brüter erwischt. Ich befürchte, die Luftfeuchtigkeit bei diesen Geräten ist wirklich dein kleinstes Problem. Da diese Geräte so extrem billig sind, wird an allen Bauteilen gespart. Dies wirkt sich leider auch negativ auf die Genauigkeit der Temperatur aus. Keine guten Voraussetzungen für gesunde Küken.

Aber bei diesen Eiern brauchst du dir glaube ich keine Sorgen machen. Bei Bio Eiern wäre die Wahrscheinlichkeit der Befruchtung besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die aussentemperatur erhöhen. also die raumtemperatur.

die feuchtigkeit ist okay. du willst die eier ja brüten und nicht trocknen.

alles so lassen wie es ist. nicht öffnen.

engel731946852
Fragesteller

Ich mach mir halt in dem Sinne sorgen, weil auch viele meinten, dass wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist die Küken im Prinzip "ertrinken" können :/

Aber danke für die Antwort!