Handtuch in Inkubator Wiltec 8 Eier?

2 Antworten

Die Schlupfgitter sind so konzipiert, dass die Küken sicher schlüpfen können. Extra was dazu legen brauchst du nicht, es sei denn, du hast mit einem großen Brüter Zwergwachteln ausgebrütet.

Ein Handtuch würde die Luftzirkulation stören und es kann zu Problemen mit der Luftfeuchtigkeit kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pinchschlo
Fragesteller

Das Problem ist mein Inkubator hat kein schlupfgitter.. man kann die wendevorrichtung auch nicht rausnehmen

Sabrina11  26.08.2020, 23:27
@Pinchschlo

Das habe ich noch nie gehört. Jeder vernünftige Inkubator kommt mit Schlupfgitter. Nur die billigsten Chinabrüter, gibt es ohne. Aber von denen sollte man schon aus Tierschutzgründen die Finger lassen.

Die Eier dürfen für den Schlupf nicht in der Wendehorde bleiben. Da können Küken stecken bleiben. Vor allem, wenn die Eier aufrecht stehen.

Ich hätte ein bisschen bedenken wegen der Luftfeuchtigkeit und würde es eher lassen