Fragen zu Ausbrütung von Hühner eiern?

3 Antworten

Die unterschiedlichen Werte sind leider immer ein Problem. Hatte ich auch. Ich habe 15 Thermometer im Haushalt getestet und am Ende doch 2 hochwertige neue gekauft. Es gab eine Temperaturspanne von 4 Grad.

Wenn man nicht weiß, welches Recht hat, hat man ein Problem.

Das gleiche gilt eigentlich auch für Hygrometer. Ich würde mir noch ein zusätzliches Hygrometer in einen Geflügelzubehörshop kaufen. Dann weißt du, welches eher stimmt.

Auch die Feuchtigkeit ist sehr wichtig. Zu feucht, und Hühner werden nichts.

Bei meinem Brüter besteht das Problem, dass ich 4-5x am Tag kleine Mengen Wasser nachfüllen muss. Wenn ich zu viel Wasser hinzufüge, ist die Luftfeuchtigkeit schnell bei über 80%.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achte mal nur auf die Temperatur.

Um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren, lege lieber einen feuchten Schwamm hinein. Bei Hühnern musst du den alle drei Tage anfeuchten. Das funktioniert ohne Technik und ist deshalb nicht so fehleranfällig. Für den Anfang ist das besser und einfacher.

In der Nacht musst du ihn nicht kontrollieren. Er sollte selbstständig funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Was für Hygrometer sind denn das? Mechanische Hygrometer (Haarhygrometer) neigen zu kolossalen Fehlmessungen und müssen justiert werden.

Eine gute Methode dafür ist die Salz-Methode. In eine luftdicht schließende Schachtel stellst Du ein Schälchen salz, das mit etwas Wasser befeuchtet wurde (das Salz soll sich nicht auflösen). Dazu das Hygrometer. Nach 24 Stunden hat sich in der Dose eine relative Luftfeuchte von 75% eingestellt.Darauf kann man das Hygrometer nun justieren. Die Prozedur dauert relativ lange, weil man ja nach dem Öffnen der Schachtel und dem Justieren immer wieder lange warten muß.