Wie Temperatur in Inkubator halten?

3 Antworten

Ich liebe es, wenn Leute wild drauf los basteln. Hallo? Es geht bei der Brut um Lebewesen. Wenn irgendetwas nicht richtig funktioniert, sterben die Küken im Besten Fall ab. Im Schlimmsten Fall musst du sie selbst erlösen, weil sie durch Brutfehler nicht richtig entwickelt sind.

Es gibt im Handel genügend zuverlässige Brutmaschinen für den Hobbyzüchter. Für nur 120 € bekommst du eine erprobte Brutmaschine mit Sicherheitsmechanismen und Kontrollanzeige für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Es mag zwar nerven, wenn einen die Brutmaschine bald jede Nacht weckt, weil die Luftfeuchtigkeit nicht mehr stimmt. Aber lieber ein Problem sofort bemerken, als das die Küken darunter leiden müssen.

Da ich durch eigene Erfahrung gemerkt habe, wie oft man sich auch noch um einen gekauften Brüter kümmern muss, um optimale Bedingungen für eine Brut zu schaffen, ist ein selbstgebauter für mich einfach am falschen Ende gespart. Auf Kosten der Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das schaffst du nur mit einer regelbaren Frischluft Zufuhr. Zum Beispiel einem Deckel den du Millimeter genau anheben oder schließen kannst. Nur ein winziger Spalt bleibt offen, so dass die überschüssige Wärme entweichen kann. Im Brutkasten muss es also ein wenig zu warm sein. Erst dann kannst du mit dem Spalt die Wärme punktgenau regeln.

TackaNacka
Fragesteller

Hi danke für die Antwort ich habe an der Seite einen Lüfter und habe 10 Löcher in die Box gemacht wenn ich immer ein Loch zu klebe kann ich das ja auch so regeln oder?

Fuchssprung  18.02.2019, 23:58
@TackaNacka

Vielleicht brauchst du den Lüfter gar nicht. Versuche mal ein oder mehrere Löcher unten und ein paar Löcher oben. Durch die Wärme entsteht in der Box ohnehin eine Luftströmung. Die macht den Lüfter überflüssig. Die Wärme entweicht über die Löcher und wenn du sie abklebst, solltest du genau die Temperatur erhalten, die du haben willst.

Flächenbrüter die zur Brut nötige Wärme von oben abstrahlt und größere Eier eine höhere Temperatur auf der Eioberschale aufweisen würden, als kleinere Bruteier. Die Regelung der Temperatur erfolgt im Flächenbrüter entweder durch ein Elektronikthermostat oder durch ein Äthermembranthermostat. Letzteres lässt sich allerdings nicht so genau regeln, wie ein elektronisches Thermostat, da die Regelung über eine Äthermembran im Brutinnenraum erfolgt. Ein elektronischer Fühler der auf der Geräteoberseite befestigt die Innenraumtemperatur misst, ist zwar ein wenig teurer, lässt sich dafür aber genauer einstellen. Beide Thermostate lassen sich im übrigen ähnlich komfortabel über einen Drehknopf einstellen.

Bevor zuviel rum bastelst kaufe gleich was vernünftiges

Bild zum Beitrag

Produktinformationen "Flächenbrüter mit automatischer Wendung / analoge Temperaturregelung"

für ca. 48 Hühnereier

Gehäuse aus Thermalschaumplastik.

Mit zwei großen Sichtfenstern

Temperaturregelung über elektronisches Thermostat (analog)

46 Watt Heizung und Spezial-Brutthermometer. 230 Volt Stromanschluß,

Stromverbrauch nur ca. 19 Watt/h.

Dieses Brutgerät ist mit einem vollautomatischen Wendesystem (ca. 12 Wendungen in 24 Std.) für eine Eierart Ihrer Wahl ausgerüstet (bitte bei Bestellung Eierart angeben).

Die Wendung erfolgt kontinuierlich, sehr langsam und vollautomatisch, sie kann jederzeit durch einen separaten Stromanschluß ausgeschaltet werden.

Unter dem herausnehmbaren Wendeeinsatz befinden sich ein Drahtrost sowie 6 Wasserrinnen für die Feuchtigkeitsregulierung.

Einstellbarer Regelbereich: ca. 35 - 45 °C

 - (Tiere, Huhn, Zucht)